Archiv

Wasser als Element der Bewegung

Red; 25. Jun 2017, 14:36 Uhr
Bild: DLRG Nümbrecht.
ARCHIV

Wasser als Element der Bewegung

Red; 25. Jun 2017, 14:36 Uhr
Nümbrecht – In einer erstmaligen Kooperation haben die DLRG Nümbrecht und das Katholische Familienzentrum zusammen das Kinderbewegungsabzeichen für Wasser durchgeführt.
Zum ersten Mal bot am Samstag die DLRG Nümbrecht in Kooperation mit dem Katholischen Familienzentrum SB „An Bröl und Wiehl“ das Kinderbewegungsabzeichen „Wasser-Kibaz für Kinder von vier bis sechs Jahren im Schwimmbad Element an. Bei diesem Angebot ist es zum einen Ziel, Zugang zum Bewegungsraum Wasser spielerisch zu ermöglichen, zum anderem wurde mit dem Wasser-Kibaz der Baustein für eine langfristige Kooperation zwischen der DLRG und Kitas geliefert.

Anders als bei den klassischen, rein leistungsbezogenen Abzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber,…) stand hier das Lösen von Bewegungsaufgaben und die damit verbundenen persönlichen Erfahrungen im Vordergrund. Das erfüllen quantitativer Messgrößen á la „höher, schneller, weiter“ hatte hier keine Relevanz. Unter der Leitung von Lea Rudde (DLRG Nümbrecht) und weiteren ehrenamtlichen DLRG-Rettungsschwimmern und Kita Mitarbeiterinnen wurden dazu jeweils zwei Aufgaben aus fünf Bereichen der kindlichen Entwicklung gestellt. Die Aufgaben waren so zugeschnitten, dass sie ohne Zeitvorgabe im und am Wasser gelöst werden können. Alle Aufgaben standen stets in Verbindung mit dem Element Wasser.

Nach der rund dreistündigen Aktion bekamen alle Kinder noch diverse Erinnerungsstücke vom aktionsreichen Tag überreicht.
WERBUNG