Archiv

Kölsche Lieder auf Lindlars Höhen

uh; 25. Jun 2017, 12:57 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Kölsche Lieder auf Lindlars Höhen

uh; 25. Jun 2017, 12:57 Uhr
Lindlar - Bereits zum fünften Mal fand das „Süttenbach Open Air“ auf der Reitanlage Hufenstuhl statt - Vier kölsche Bands sorgten für beste Stimmung – Besucherandrang überrascht Veranstalter.
Der Ansturm auf das Gelände im oberen Teil der Reitanlage des Gestüts Hufenstuhl war enorm. Rund 2.800 Besucher wollten sich das Konzert mit „Cat Ballou“, „Miljö“, „Kasalla“ und den „Klüngelköpp“ nicht entgehen lassen. Zunächst rockte „Cat Ballou“mit den bekannten kölschen Liedern die Bühne und schaffte es, das Publikum von Anfang an mit einzubeziehen.

[Die 2.800 Besucher erwiesen sich als äußerst textsicher.]

Die „Klüngelköpp“ haben sich 2003 als Band gegründet und zählen inzwischen mit zu den bekanntesten kölschen Bands. „Wo die Stääne sin“ wurde von den Konzertbesuchern begeistert mitgesungen. „Miljö“, die fünf Jungs von der Schäl Sick, waren an diesem Abend nur zu Vierfünftel der eigentlichen Besetzung erschienen. Frontsänger Mike Krämer fehlte, weil ihn der Klapperstorch besucht hatte. Er ist nun stolzer Vater einer kleinen Tochter. In dem Lied „Su lang die Leechter noch brenne“, das Miljö an diesem Abend natürlich auch sang, heißt es an einer Stelle „…Jo su lang stirv de Kölsche nit us“. Krämer hat jedenfalls seinen Beitrag geleistet, dass der Kölsche nicht ausstirbt. Der Aufforderung, etwas lauter mitzusingen, da Mike ja nun fehlt, kamen die Besucher gerne nach. Peter Schüller überreichte als Geschenk für den kleinen Erdenbürger einen Mini Cabrio.  

Mit einem so enormen Ansturm hatte an diesem Samstag niemand gerechnet. „Wir sind von gut 2.000 Besuchern ausgegangen“, betonte Veranstalterin Miriam Schüller von der Event Werkstatt aus Lindlar.


Die Bewirtung mit Getränken war nicht ausreichend, sodass einige Besucher bereits um 21 Uhr den Heimweg antraten. Aber, auf dem Land hilft man sich, denn hier wird Nachbarschaftshilfe großgeschrieben. Die Stoppelfeld-Party Crew aus dem Nachbarort Scheiderhöhe war mit 20 Personen auf dem Konzert und übernahm kurzerhand den Ausschank an einer weiteren Zapfstelle und der Getränkelieferant brachte Nachschub. Nach kurzer Zeit waren dann alle wieder versorgt.



Der Jubel war grenzenlos, als die Jungs aus der Stadt „met K“ die Bühne betraten und als „Kasalla“ das Lied „Alle Jläser huh“ anstimmten. Nun hatten auch fast alle Konzertbesucher ein Glas in der Hand. Sandra Samper, Moderatorin bei Radio Berg, und Markus Günther führten professionell durch das Programm. Günther, der den Lindlarern auch als Sitzungspräsident im Karneval bekannt ist, bezeichnete den Abend als „Geile Musik auf den Höhen von Lindlar“.

Joachim Hufenstuhl, Besitzer der Reitanlage betonte, dass das Open-Air-Konzert bereits im fünften Jahr stattfindet und das mit stets steigenden Besucherzahlen. „Die Bands kommen alle gerne nach Süttenbach und die wollen auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen“, sagte er. Aber zunächst muss ein passender Termin gefunden werden. 
WERBUNG