Archiv

Zwei Wiehler Teams müssen gewaltig zittern

lo,nh; 25. Jun 2017, 18:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Wiehler B-Junioren besiegten Hertha Walheim mit 3:0.
ARCHIV

Zwei Wiehler Teams müssen gewaltig zittern

lo,nh; 25. Jun 2017, 18:35 Uhr
Oberberg - U19-Mitterheinliga-Quali: Wiehl verspielt Zwei-Tore-Führung - U17-Mittelrheinliga: FV gewinnt umkämpftes Spiel - U19-Bezirksliga: Gummersbach holt Auswärtssieg - U14-Bezirksliga: Wipperfürth ereilt unglückliches Aus (AKTUALISIERT).
Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – SV Eilendorf 2:2 (1:0).

Die Wiehler U19 hat es versäumt, im Hinspiel um die Mittelrheinliga-Qualifikation den so wichtigen Heimsieg zu erzielen. Dabei führte das Team von Christian Gärtner schon mit 2:0. „Wir sahen auch bereits wie der sichere Sieger aus“, berichtete der Wiehler Coach von einer dominanten Partie, bei der die FV-Akteure lediglich zu wenig Zielwasser getrunken hatten. Nur Luca Müller konnte in Halbzeit eins nach einer kurz ausgeführten Ecke zum 1:0 treffen. Im zweiten Abschnitt war es dann Joker Davin Dresbach, der das zweite Tor erzielte. Doch der Chancenwucher der Hausherren sollte sich rächen.


[Im U17-Spiel zwischen Wiehl und Walheim ging es ordentlich zur Sache.]

In der 79. Minute kam Eilendorf nach einem Freistoß und dank einer unsortierten Wiehler Hintermannschaft zum 2:1. In der Nachspielzeit trafen die Gäste sogar zum 2:2. Damit verspielte sich der FV eine gute Ausgangslage für das Rückspiel . „Wir waren spielerisch überlegen. Der Gegner hat nur auf Konter gespielt. Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel in Eilendorf gewinnen“, versprühte Gärtner nach dem Remis, das sich für die Gastgeber wie eine Niederlage anfühlte, Optimismus.

Tore
1:0 Luca Müller (32.), 2:0 Davin Dresbach (74.), 2:1 (79.), 2:2 (90.+2).
  


[Kein Spieler steckte zurück.]

Qualifikation zur B-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – Hertha Walheim 3:0 (1:0).

Dass der Wiehler Coach Dirk Wohlfeil trotz des klaren Erfolgs keine Freudentänze aufführte, hatte mit dem Verlauf der intensiven 80 Minuten zu tun. Walheim war ein unangenehmer Gegner und alles andere als chancenlos. „Das war eine ganz schwere Partie. Am Ende geht der Sieg in Ordnung, aber das Rückspiel wir eine ganz heiße Nummer.“ Fidel Delibalta hatte das 1:0 auf dem Schlappen, doch Torwart Maximilian Kirch parierte mit einem starken Reflex (9.). Walheim verzeichnete seine erste Gelegenheit nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten, Schlussmann Tom Geßner war zur Stelle und wehrte die Kugel zur Ecke ab (19.).       

Das Duell war geprägt von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen, Spielfluss wollte beiderseits nicht aufkommen. Wenig verwunderlich, dass die Führung aus einem Elfmeter resultierte. Fidel Delibalta wurde nach einer Balleroberung regelwidrig gestoppt. Ob im oder knapp außerhalb des Strafraums, war schwierig zu erkennen. Die Schiedsrichterin deutete auf den Punkt und Meikel Harder verwandelte den Strafstoß zum 1:0.


[Fidel Delibalta vergab die erste Chance.]

Zu Beginn von Durchgang zwei wurde Julian Birk in Szene gesetzt. Er behielt aus halblinker Position die Nerven - 2:0. In der 49. Minute war dann wieder Geßner gefordert: Er riss nach einem Kopfball von Fabio Kindel den Arm hoch und verhinderte mit dieser Glanzparade den Anschlusstreffer. Eine Freistoßflanke von Tim Köther, die sich in den Winkel zu senken drohte, lenkte Gessner mit den Fingerspitzen an die Querstange (61.). Im Gegenzug setzte sich Linus Ott auf der rechten Seite durch und bediente Delibalta, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ. Marvin Vraja, der in Kirch seinen Meister fand, verpasste es kurz vor Ultimo, auf 4:0 zu erhöhen (78.).   

Tore
1:0 Meikel Harder (32. Elfmeter nach Foul an Fidel Delibalta), 2:0 Julian Birk (44.), 3:0 Fidel Delibalta (62. Linus Ott).


Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga

SV Schwanenberg - 1. FC Gummersbach 2:3 (1:2).

Die Gummersbacher sind der Bezirksliga ein gehöriges Stück nähergekommen. Die Basis für den Auswärtssieg legten die Gäste mit einem Doppelschlag von Mahdi Ostadhaji und Felix Adamietz in der Anfangsviertelstunde. „Wir haben einen super Start hingelegt und waren hellwach“, so Coach Michael Heimann. Die körperlich überlegenen Schwanenberger übernahmen Mitte der ersten Halbzeit das Kommando. Logische Folge war das 1:2. „Wir hatten zunehmend Probleme, uns zu befreien“, berichtete Heimann.


[Meikel Harder verwandelte den Elfmeter zum 1:0 sicher.]

Nach dem Seitenwechsel befanden sich die Kreisstädter endgültig im Würgegriff der Hausherren. In dieser Phase avancierte Torwart Robin Brinkmann zum Fels in der Brandung, indem er drei Großchancen vereitelte. Heimann: „Er hat uns im Spiel gehalten.“ Als Schwanenberg das 2:2 gelang, stand die Begegnung Spitz auf Knopf. Max Weber scheiterte aus 25 Metern an der Latte (70.), bevor Tom Säger einen Entlastungsangriff erfolgreich ins Ziel brachte. Den knappen Vorsprung rettete Gummersbach über die Zeit. „Über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschweren dürfen“, resümierte Heimann, der die Moral seiner Mannschaft lobte. „Die Jungs haben Einmaliges geleistet.“             
  
Tore
0:1 Mahdi Ostadhaji (12.), 0:2 Felix Adamietz (14.), 1:2 (32.), 2:2 (65.), 2:3 Tom Säger (80.).


[Marlon Schultze erzielte den Bergneustädter Anschlusstreffer.]

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga

SSV Bergneustadt – SV Lohmar 1:2 (0:1).

„Das war eine höchst unglückliche Niederlage. Wir waren spielerisch besser und hatten die größeren Chancen“, sagte SSV-Trainer Bogdan Spasic. Bereits nach drei Minuten musste er mit ansehen, wie seine Abwehr nach einem langen Zuspiel unsortiert war. Stürmer Florian Mezini gewann den Pressschlag gegen Torwart Julian Mertens und der Ball trudelte über die Linie. Von dem frühen Rückschlag erholten sich die Neustädter zügig. Canberk Arslan steuerte alleine auf den Lohmarer Kasten zu, scheiterte aber an Keeper Pascal Gülpen (9.), der auch gegen Tim-Lukas Klaas und erneut Arslan die Oberhand behielt (11., 17.). Der Rest der ersten Halbzeit war von Nervosität und Stockfehlern geprägt.

Kurz nach Wiederbeginn nutzten die Gäste ihre zweite Möglichkeit. Nach einer zunächst abgewehrten Ecke ging bei den Hausherren die Ordnung verloren. Len Köhler konnte ungehindert einköpfen. Bergneustadt benötigte danach eine gewisse Zeit, um sich von dem Schock zu erholen. Erst nach zwei personellen Wechseln erlangte man die Kontrolle zurück. Per Freistoß sorgte Marlon Schultze für den Anschlusstreffer. Der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr gelingen. „Lohmar war sehr effizient“, urteilte Spasic, der sich trotz sich der Schlappe optimistisch zeigte. „Es ist noch alles drin.“                   

Tore
0:1 Florian Mezeni (3.), 0:2 Len Köhler (43.), 1:2 Marlon Schultze (77. Freistoß).  



[Antonio Lanrito jagt dem Ball hinterher.]

FV Wiehl II - CfB Ford Niehl 2:4 (0:2).

Der Wiehler U16 droht der Absturz in die Sonderstaffel. Nächste Woche muss das Team von Mats Bollmann und Boris Arndt einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen. In einer temporeichen Partie profitierte Sandro Salvato beim 0:1 von einem dicken persönlichen Schnitzer in der FV-Verteidigung. Die Gastgeber waren zwar bemüht, druckvoll zu spielen und den Gegner früh zu attackieren, blieben aber harmlos. Lediglich zwei Versuche von Riccardo Raccuglia aus der Distanz produzierten latente Torgefahr (3., 17.). Mit dem Halbzeitpfiff der nächste Rückschlag: Oliver Bering stand nach einer Freistoßflanke komplett frei und erhöhte, nachdem er zunächst am Pfosten gescheitert war, auf 0:2.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte - mit einem Gegentreffer für Wiehl. Ricardo Pflüger stand nach einem Querpass goldrichtig. Arndt und Bollmann reagierten mit der Einwechslung frischer Offensivkräfte, was sich auszahlen sollte, wobei Schlussmann Julian Schoepe mit zwei Glanztaten dazu beitrug, dass die Lage nicht noch aussichtloser wurde (46., 52.). Joker Maxim Wichard nutzte ein Missverständnis in der CfB-Hintermannschaft zum 1:3. Maximilian Müller, Rene Roemmer und Justin Sheikh vergaben im Minutentakt weitere Hochkaräter (63., 64., 65.).


[Torwart Pascal Gülpen bewahrte die Lohmarer dreimal vor dem Ausgleich.]

Währenddessen war Schoepe zum Libero umfunktioniert worden und bereinigte einige brenzlige Kontersituationen. Das 1:4 durch Kekely Koudoh konnte er allerdings nicht verhindern. Mit einem sehenswerten Drehschuss in den Winkel sendete Kilian Lauff zum Abschluss einen kleinen Hoffnungsschimmer für das Rückspiel aus. „Leider sind wir durch individuelle in Rückstand geraten. Nach dem 1:3 waren wir drauf und dran, zu verkürzen. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben toll dagegengehalten. Wir geben uns nicht auf“, erklärte Arndt.                             

Tore
0:1 Sandro Salvato (12.), 0:2 Oliver Bering (40.), 0:3 Ricardo Pflüger (41.), Maxim Wichard (53.). 1:4 Kekely Koudoh (69.), 2:4 Kilian Lauff (80.).  
  

Qualifikation zur U14-Bezirksliga (Vorrunde)

VfR Wipperfürth - CFB Ford Niehl 1:2 (0:1).

Aus der Traum von der Bezirksliga! Äußerst unglücklich verlor der VfR Wipperfürth das Rückspiel gegen den CfB Ford Niehl, dem man am Freitag ein 3:3 abgetrotzt hatte. Der frühe Rückstand war ein Weckruf für die Gastgeber, die das Gästetor unter Dauerfeuer nahmen. „Wir hatten Chancen im Zwei-, Drei-Minuten-Takt“, erklärte Coach Heiko Pöhlandt. Der Niehler Keeper wuchs über sich hinaus, zudem rettete nach einem Schuss von Edwin Lüers die Querstange für den geschlagenen Goalie. Die Kölner stellten in Hälfte zwei auf 0:2 - ein aus Sicht von Pöhlandt irregulärer Treffer. „Der Schütze stand zwei Meter im Abseits.“ Die Wipperfürther spielten danach alles oder nichts. Paco Bern konnte zwar verkürzen, doch zum Ausgleich, der die Verlängerung gebracht hätte, langte es nicht mehr. Pöhlandt: „Wir waren die klar bessere Mannschaft, aber es sollte einfach nicht sein.“            

Tore
0:1 (6.), 0:2 (49.), 1:2 Paco Bern (62.).


CfB Ford Niehl - VfR Wipperfürth 3:3 (2:1), von Freitag.

Mit dem Auswärtsremis hat sich Wipperfürth eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Zu Beginn wirkten die Gäste schläfrig und nervös, wie Trainer Heiko Pöhlandt erklärte. Niehl ging nach acht Minuten in Führung und baute den Vorsprung aus (32.). Raul Yorganci brachte den VfR mit dem Pausenpfiff heran, doch kurz nach Wiederbeginn stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her. Die Wipperfürther ließen sich nicht entmutigen und nahmen im weiteren Verlauf das Heft des Handelns in die Hand. Yorganci verkürzte auf 3:2, ehe Timo Maiworm den Hammer auspackte und die Kugel aus 25 Metern Entfernung in den Winkel schweißte. Pöhlandt sprach von einem gerechten Resultat und sagte im Hinblick auf das zweite Duell am Sonntagmorgen: „Mit einer ordentlichen Leistung und etwas anders eingestellt, sollte es möglich sein, dass wir uns durchsetzen.“

Tore
1:0 (8.), 2:0 (32.), 2:1 Raul Yorganci (35.), 3:1 (40.), 3:2 Raul Yorganci (57.), 3:3 Timo Maiworm (64.).          


Die Paarungen im Überblick

Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl - SV Eilendorf 2:2 (Rückspiel: Sonntag, 2. Juli, 16 Uhr)

Qualifikation zur B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl - Hertha Walheim 3:0 (Rück: Samstag, 1. Juli, 16 Uhr)

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga
SV Schwanenberg - 1. FC Gummersbach 2:3 (Rück: Samstag, 1. Juli, 17 Uhr)

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga
SSV Bergneustadt – SV Lohmar 1:2 (Rück: Samstag, 1. Juli, 18:30 Uhr)
FV Wiehl II - CfB Ford Niehl 2:4 (Rück: Samstag, 1. Juli, 15 Uhr)

Qualifikation zur U14-Bezirksliga (Vorrunde)
CfB Ford Niehl - VfR Wipperfürth 3:3, 2:1
WERBUNG