Archiv

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: alles

bv; 13. Jun 2017, 14:49 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: alles

bv; 13. Jun 2017, 14:49 Uhr
Oberberg - Und wieder redet unser 'Drickes' Klartext. Liebenswürdig, direkt und nachdenklich spießt er den Alltag auf. Heute geht es um das Thema Urlaubsreise.
Wir Menschen lieben ja Rituale. Sie geben uns Orientierung, was uns in einer immer unübersichtlicheren Welt nötiger denn je erscheint. Aber manche Rituale sind das pure Grauen. Sie kennen das doch auch: Auf den Urlaub freuen sich alle schon Monate vorher. Man träumt von Sonne, Sand und Meer, von leckerem Essen, unbeschwerten Stunden, Sonnenuntergängen. Ja, es könnte herrlich sein, wenn man vor dem Trip in die Ferne nicht auch noch ganz Profanes zu erledigen hätte. Etwa zu überlegen, was man alles mitnimmt und was zu Hause bleiben soll. Die Vorbereitungen des Packens ähneln mitunter dem reinsten Chaos. Wenn alle Wünsche der Familie berücksichtigt würden, müsste entweder ein Anhänger gemietet oder – besser noch – ein Flugzeug gechartert werden.

Die Kinder wollen natürlich Spielsachen in Hülle und Fülle mitnehmen, die Jugendlichen Klamotten ohne Ende. Mütter verbieten das natürlich rigoros, mahnen, dass sie selbst nichts anzuziehen hätten, packen heimlich, still und leise und verkünden einen Tag vor der Abfahrt, dass ein Koffer schon voll sei – mit ihren eigenen Sachen. Schließlich könne man ja nicht im Vorhinein wissen, welche Überraschungen das Wetter biete, und deshalb müsse man vorsorgen. Konsequenz: Die Debatten beginnen von vorne. Und wenn dann nach langem Hin und Her tatsächlich alle individuellen Reise-Mitnahme-Wünsche erfüllt worden sind, weisen alle Mitfahrer darauf hin, dass man am Ferienort gedenke, sich „das eine oder andere“ noch zu kaufen. Schließlich sei ja Urlaub und da wolle man darauf nicht verzichten. Und das, wo man doch nur mit vereinten Kräften die Koffer vor dem Urlaubsstart schließen konnte.  

Das Auto bis unters Dach zugepackt – gerade, wenn man eine Ferienwohnung gemietet hat - die 20 Kilogramm Gepäck bei der Flugreise gnadenlos überzogen ziehen wir also wieder los. Man kann ja nie wissen, was einen am Urlaubsort alles erwartet. Da nehmen wir doch besser alles mit, was uns wichtig erscheint. Und wichtig ist uns vieles, sehr vieles.

Einen schönen Urlaub wünscht

Herzlichst

Ihr Drickes

Bernd Vorländer   
   
WERBUNG