Archiv

Ein Eldorado für Zweirad-Liebhaber

fk; 25. May 2017, 17:45 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Heute hatten bei Kaiserwetter die Motorräder Vorfahrt in Prombach.
ARCHIV

Ein Eldorado für Zweirad-Liebhaber

fk; 25. May 2017, 17:45 Uhr
Nümbrecht - Rund 150 Motorrad-Oldtimer und -Youngtimer kamen zum 16. Treffen nach Prombach.
„Du riechst jeden Strauch, wo gegrillt wird, jede Blume“, schwärmt Dieter Weber aus Wallefeld, an seiner Seite Ehefrau Annemarie. Wenn man langsam und gemütlich mit einem Motorrad-Oldtimer unterwegs ist. Die beiden kamen mit ihrer BMW R50 mit Seitenwagen Steib TR500 zum traditionellen Prombacher Motorrad-Oldtimer-Treffen an Christi Himmelfahrt. Seitdem es diese Veranstaltung gibt, sind sie dabei. Zuerst jeder mit seinem eigenen Motorrad und seit zwölf Jahren mit dem Gespann. Den Seitenwagen haben sie nachträglich an die BMW, Baujahr 1955, angebaut. Denn der kleine Familienhund musste auf Frauchens Schoß mit.


[Liebevoll gepflegte und chromblitzende Schätzchen reihten sich aneinander.] 

„Seitdem will Annemarie da gar nicht mehr raus“, lacht Dieter. Im Seitenwagen mitzufahren, sei bequem bestätigt die Gattin. Außerdem sei das Lesen von Straßenkarten viel einfacher. Ein „besseres Navi gibt es nicht“, sagte Dieter, der die BMW schon seit 50 Jahren sein Eigen nennt. Ihre Touren führten die beiden bis ins Allgäu, zum Schluchsee, Titisee, Bodensee und in den Harz zum Brocken, zum Müritzsee, Fischland und Schleswig. Ausschließlich über Landstraßen.



Es waren an die 150 Old- und Youngtimer sowie unzählige Besucher, die sich am Vatertag auf den Weg zum 16. Treffen nach Prombach gemacht hatten. Seit 17 Jahren findet der Höhepunkt für Motorrad-Liebhaber statt, das der Prombacher „Erwin Johanns bei einer Hauptversammlung vorgeschlagen hatte“, erzählt Manfred Henry Daub, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins. An den inzwischen verstorbenen Johanns, der eine innige Beziehung zu Oldtimern hatte, erinnern sich noch viele.


[Dieter und Annemarie Weber gehören zu den Urgesteinen beim traditionellen Treffen.]

Über die Jahre hat sich das Treffen etabliert und sei ein Selbstläufer geworden, so Daub. Weit über die Grenzen von Oberberg bekannt. Davon zeugen auch die Kennzeichen der motorisierten Zweiräder. Hier waren neben „GM“ der Rhein-Sieg-Kreis, Olpe, Siegen, Drolshagen und Attendorn vertreten. Alte BMWs standen neben Kreidler Florett, NSU, MZ, Jawa und vielen anderen Marken. Überall guckten, fotografierten, erklärten und fachsimpelten die Fahrer und Besucher. Für das leibliche Wohl hatten die Vereinsmitglieder bestens vorgesorgt. Die leckeren Grillwürstchen, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kalten Getränke fanden reißenden Absatz. Bei Kaiserwetter ein rundum gelungenes Treffen, freute sich der Verein, bevor am Nachmittag wieder ruhige Beschaulichkeit ins idyllische Dorf einkehrte.
WERBUNG