Archiv

Derschlag entscheidet Abstiegsgipfel für sich

db,bv,lo; 30. Apr 2017, 20:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Frömmersbacher Waldemar Konrad bei einem Schussversuch im Kellerderby gegen Borussia Derschlag.
ARCHIV

Derschlag entscheidet Abstiegsgipfel für sich

db,bv,lo; 30. Apr 2017, 20:15 Uhr
Oberberg - Borussia siegt in Frömmersbach - Wiehl II schlägt Hoffnungsthal und freut sich über Schönenbacher Patzer - Wipperfeld rutscht auf den letzten Platz ab (AKTUALISIERT).
SV Frömmersbach - FV Borussia Derschlag 1:2 (0:1).

Derschlags Trainer Tarek Charif atmete hörbar auf und freute sich natürlich über die drei eminent wichtigen Punkte beim direkten Konkurrenten Frömmersbach, den sein Team im Stadtduell knapp bezwingen konnte. Aber Charif war auch Realist genug, anzuerkennen, dass eigentlich ein Remis verdient gewesen wäre. Doch danach geht es nun mal im Sport nicht. Auch SVF-Obmann Gerd Steinhilb war sicher: "Dieses Spiel auf eher schwachem Niveau hatte keinen Sieger verdient." Der Gästeerfolg war am Ende glücklich, aber auch nicht unverdient, weil die Borussia aus den wenigen Chancen das Optimale herausholte.


[Martin Brzoska gegen den Derschlager Okan Ince (re.)]

Dabei waren die Gastgeber über die 90 Minuten eigentlich mehr am Drücker, konnten allerdings aus der optischen Feldüberlegenheit kein Kapital schlagen. So fiel der Führungstreffer der Borussia auf skurrile Art und Weise. Bastian von Ameln schlug einen Freistoß aus dem Mittelkreis in Richtung Frömmersbacher Strafraum. Ohne Spielerkontakt sprang der Ball einmal auf und schlug zum Entsetzen von SVF-Keeper Sedigh Khanahmadi im Netz ein (16.). Während sich die Gäste fortan etwas einigelten und nur noch selten vor dem SVF-Tor auftauchten, versuchte Frömmersbach wieder die Spielkontrolle zu erlangen. Chancen boten sich, doch es dauerte bis zur 78. Minute, ehe Mariano Geusa auf Vorarbeit von Markus Mancarella zu verdienten Ausgleich vollstreckte.

Als sich Spieler und Fans bereits mit einer Punkteteilung abgefunden hatten, schlug Marco Caputo zu. Der Derschlager Spieler machte für seine Farben in der 89. Minute mit einem 35-Meter-Freistoß den Sack zu. "Diese beiden Gegentore dürfen natürlich so nie fallen", ärgerte sich Steinhilb. Beide Teams sind in der Tabelle nunmehr punktgleich. "Wir wollen weiter Punkte sammeln, um aus der Abstiegszone rauszukommen", beschrieb Derschlags Trainer Charif die Ziele der kommenden Wochen. Verzichten muss er dabei möglicherweise auf Albin Krasniqi, der sich bereits in der ersten Hälfte am Fuß verletzte.

Tore
0:1 Bastian von Ameln (16. Freistoß)
1:1 Mariano Geusa (78. Markus Mancarella)
1:2 Marco Caputo (89. Freistoß)   


[Das Kellerduell war hart umkämpft.]

TV Hoffnungsthal - FV Wiehl II 1:4 (0:2).

Klarer Sieg für den Tabellenführer im Spitzenspiel. Der Vorsprung zum ersten Verfolger beträgt nach dem Patzer von Schönenbach wieder acht Zähler. Dabei waren die Gastgeber nach der Partie gar nicht einmal so unzufrieden. "Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, aber Wiehl war einfach cleverer und hat die Möglichkeiten reingemacht, dann gewinnt man auch das Spiel", so TVH-Coach Sascha Brandenburg. Der FV hatte vier Akteure aus dem Kader des Landesliga-Teams dabei, was dem Spiel der Gäste guttat. Bereits nach neun Minuten brachte Bastian Schwarz Wiehl mit 0:1 in Front und Florian Liebelt erhöhte noch vor der Pause auf 0:2 (37.). Als demselben Spieler nach 57 Minuten auch noch der dritte Treffer gelang, war das Spiel durch. Die Gäste schalteten jetzt einen Gang zurück, kassierten nach 70 Minuten zunächst eine Gelb-Rote Karte gegen Patrick Kalla und das 1:3 durch den Hoffnungsthaler Timo Kohlgrüber, doch in Gefahr kam der FV nicht mehr. Maik Derksen stellte mit dem 1:4 den alten Abstand wieder her.

Tore
0:1 Bastian Schwarz (9. Philipp Sulzer)
0:2 Florian Liebelt (37. Maik Derksen)
0:3 Florian Liebelt (57. Ozan Taskiran)
1:3 Timo Kohlgrüber (78.)
1:4 Maik Derksen (79. Yannik Clemens)
  
Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Wiehler Patrick Kalla (70.)



Heiligenhauser SV II – SV Schönenbach 3:2 (0:1).

In der ersten Halbzeit konnten die Gäste aus Schönenbach ihre Feldvorteile nicht in viele Torchancen ummünzen und gingen mit einem knappen 0:1-Vorsprung von Andreas Littau in die Pause. In der Kabine warnte Trainer Slobodan Kresovic noch vor dem Schlendrian, den er bei seinen Schützlingen beobachtet hatte. „Wir hatten das Spiel im Griff, aber mir fehlte die Laufbereitschaft.“ Die zweite Halbzeit war gerade wieder angepfiffen worden, da bewahrheiteten sich die Befürchtungen von Kresovic auch schon. Ein langer Ball und ein schlechtes Abwehrverhalten brachten René Oelschläger in Stellung, der zum Ausgleich über den zu früh herausgeeilten Torhüter lupfen konnte. Ein zu kurzer Abstoß leitete dann den 2:1-Führungstreffer durch den eingewechselten Stefan Roth ein. „Beide Tore dürfen so nicht fallen“, sagte Kresovic. „Wir bekommen in den letzten Wochen zu viele Gegentore durch einfache Fehler.“ Einen Konter verwertete Stefan Roth zur Vorentscheidung. Das Anschlusstor von Dennis Lepperhoff in der Nachspielzeit kam zu spät. Kurios: Der für die Partie angesetzte Schiedsrichter fiel kurzfristig aus. Beide Mannschaften einigten sich darauf, dass ein Vertreter von Schönenbach die Spielleitung übernahm. „Er hat seine Sache sehr gut gemacht“, lobte HSV-Trainer Marco Hartenfels.

Tore
0:1 Andreas Littau (25.)
1:1 René Oelschläger (46. Sebastian Zah)
2:1 Stefan Roth (72. Enrico Miebach)
3:1 Stefan Roth (77.)
3:2 Dennis Lepperhoff (90.+2).


[Frömmersbachs Trainer Leo Geusa konnte die Niederlage nicht mit ansehen.]

SSV Homburg-Nümbrecht II – FC Bensberg 1:3 (1:2).

Für SSV-Trainer Florian Schmidt war die Niederlage gegen Bensberg unnötig und unverdient. „In meinen Augen spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf nicht wider, wir müssen nach 20 Minuten eigentlich 3:0 führen“, so Schmidt, der früh zweimal wegen Verletzungen wechseln musste. Reihenweise vergaben die Nümbrechter in der Anfangsphase gute Torchancen und bei einem vermeintlichen Treffer entschied der Schiedsrichter auf Abseits. „Aus meiner Sicht kein Abseits“, so Schmidt. Ein verunglückter Abstoß begünstigte dann die Führung für die Gäste durch Maurice Wieting. Kurze Zeit später konnte Bensberg erhöhen, weil Christian Schiering nach einer Hereingabe unglücklich ins eigene Tor abfälschte. Mit dem Pausenpfiff konnte Stefan Rößler verkürzen. Im zweiten Durchgang verflachte die Partie nach rund einer Stunde. Erst kurz vor Schluss konnte Maurice Wieting mit seinem zweiten Tor den Sack zumachen. Bensbergs Jonas Wendt sprach von einem insgesamt verdienten Sieg seiner Mannschaft: „Die Anfangsphase haben wir verschlafen, aber danach hatten wir das Spiel im Griff.“

Tore
0:1 Maurice Wieting (30.)
0:2 (35. Eigentor)
1:2 Stefan Rößler (45.)
1:3 Maurice Wieting (89.).



[Mit Tarek Charif ist der Erfolg nach Derschlag zurückgekehrt.]

Blau-Weiß Biesfeld – DJK Wipperfeld 3:1 (1:0).

Durch den gleichzeitigen Sieg von Borussia Derschlag ist Wipperfeld neuer Träger der Roten Laterne. Dabei hätte Sebastian Eck für einen positiven Zwischenstand sorgen können, doch er scheiterte am Torwart und jagte die Kugel aus drei Metern Entfernung über die Latte. Kurz vor der Pause fielen die Gäste bei einem langen Einwurf in den Sekundenschlaf, Ron Müller bedankte sich für die Freiheiten und erzielte das 1:0. „Das Tor war für uns der Knotenlöser“, sagte Union-Pressesprecher Klaus Döpper. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Marc Velten, nachdem ein Wipperfelder gepatzt hatte. Als Markus Breidenbach wenig später das 3:0 markierte, war die Entscheidung gefallen. Eck gelang im dritten Anlauf etwas Ergebniskosmetik. In der Schlussphase verhinderte Torwart Jan Becker eine höhere Niederlage, weil die Rot-Gelben gezwungen waren, alles nach vorne zu werfen und die Gastgeber die Kontermaschine anwarfen. „Biesfeld hat seine Chancen besser ausgenutzt und deshalb verdient gewonnen. Wir machen zu viele Fehler“, erklärte DJK-Coach Andrea Esposito.              

Tore
1:0 Ron Müller (44.)
2:0 Marc Velten (47.)
3:0 Markus Breidenbach (52.)
3:1 Sebastian Eck (62.)


SSV Süng – SV Altenberg 3:2 (2:0).

Der SSV Süng musste nach einer zunächst komfortablen 3:0-Führung zum Ende der Partie doch noch um den Sieg zittern. „Nach dem 3:1-Anschlusstor sind wir zu ängstlich geworden und haben es verpasst, frühzeitig für Ruhe zu sorgen“, so Trainer Sven Reuber. „Die Jungs haben aber viel investiert und kämpferisch gut dagegengehalten.“ Gäste-Trainer Marcus Engels sagte: „Es wäre locker mehr drin gewesen. In der zweiten Halbzeit haben nur noch wir Fußball gespielt und haben zum Schluss alles reingeschmissen.“

Tore
1:0 Ata Moradi (3.)
2:0 Jan Schneider (34.)
3:0 Jeffrey Zeus (54. Eigentor)
3:1 Ingo Oedelshoff (57.)
3:2 Jeffrey Zeus (60.).



[Borussia-Keeper Bastian Metz faustet eine Flanke aus der Gefahrenzone.]

SV Bergisch Gladbach 09 II – TV Herkenrath II 4:4 (1:2).

In der Tabelle geht für beide Mannschaften nicht mehr viel in beide Richtungen, die Zuschauer bekamen dafür aber heute trotzdem einiges geboten. Acht Tore und drei Platzverweise standen unter dem Strich. Über die Hinausstellungen für seine Jungs war Trainer Peter Schaubode wenig begeistert. „Eigentlich war es ein faires Spiel“, sagte Schaubode und hätte sich etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Unparteiischen gewünscht. „Zum Glück bin ich ruhiger geworden, früher wäre ich auf den Platz gelaufen.“ Die Herkenrather, die auf Ferhat Yildirim verzichten mussten, da dieser sich nach gestriger Hochzeit im Urlaub befindet, gingen mit einer Führung in die Pause. Gladbach drehte die Partie, musste aber dann zweimal den Ausgleich hinnehmen. Für die letzten Minuten rückte Abwehrspieler Dominik Pröpper für den vom Platz gestellten Marco Bong ins Tor. „Auf das gesamte Spiel gesehen ist das Ergebnis in Ordnung“, sagte Trainer Maciek Gawlik.

Tore
0:1 Marlon Cremer (6.)
0:2 Nicolai Annas (10.)
1:2 Besnik Hajdini (40. Elfmeter)
2:2 Mergim Hasani (55.)
3:2 Besnik Hajdini (57.)
3:3 Martin Sgraja (68.)
4:3 Beni Kiwala (82.)
4:4 Martin Sgraja (84.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Gladbacher Tim Schmitz (73. wiederholtes Foulspiel)
Rot gegen den Gladbacher Marco Bong (86. Notbremse)
Rot gegen den Gladbacher Mergim Hasani (86. verbales Foulspiel).



[Bastian von Amelns Kunstschuss zum 0:1.]

SV Refrath – SC Vilkerath 4:0 (0:0).

Ohne den zurückgetretenen Trainer Uwe Ommer (OA berichtete) musste Vilkerath eine vom Ergebnis her klare Niederlage einstecken. Aus Sicht von Abteilungsleiter Stephan Schmidt eine zu deutliche Pleite. „Wir haben die Chance auf die Führung und verpassen auch zweimal knapp den Ausgleich. Die Gegentore haben wir durch eigene Fehler verursacht.“ Refraths Trainer Sascha Zinken sagte: „Unser Torwart hat uns zwischenzeitlich gerettet. Am Ende haben wir das gut ausgespielt und verdient gewonnen.“

Tore
1:0 Andre Jenner (46.)
2:0 Mario De Vree (70.)
3:0 Fabian Zinken (74.)
4:0 Marvin Mayer (76.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Vilkerather David Wecker (82. wiederholtes Foulspiel).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG