Archiv

„So wollen wir nicht aussehen“

jm; 30. Mar 2017, 12:39 Uhr
Bild: TOB Wiehl --- Die Sechstklässler der TOB Wiehl erfuhren, warum man mit dem Rauchen am besten gar nicht erst anfängt.
ARCHIV

„So wollen wir nicht aussehen“

jm; 30. Mar 2017, 12:39 Uhr
Wiehl – Die Initiative „Leben ohne Qualm“ veranstaltete einen Präventionsparcours an der Sekundarschule Technisch Orientierten Bildung (TOB).
In den vergangenen zwei Tagen war die Initiative „Leben ohne Qualm Nordrhein-Westfalen“ mit dem Präventionsparcours zum Thema Rauchen an der Sekundarschule TOB Wiehl zu Gast. Die Schüler des 6. Jahrganges waren mit vollem Eifer dabei und wurden an verschiedenen Stationen zum Thema Rauchen aufgeklärt. So erfuhren die Kinder etwa im Selbstversuch, wie schwer das Atmen fallen kann, wenn man erstmal jahrelang geraucht hat, welche giftigen Inhaltsstoffe im Tabak enthalten sind und wie sich Haut und Körper verändern.



Mithilfe einer App konnten die Kinder auf einem bereitgestellten Tablet sogar den eigenen Alterungsprozess anhand eines Fotos nachvollziehen. So konnten sich die Jungen und Mädchen das eigene Gesicht in fünf, zehn, 15 und 20 Jahren – jeweils mit und ohne Tabakkonsum – ansehen und so vergleichen. Alle waren sich sicher – so wollen wir nicht aussehen. Die Aktion war aus der Sicht der Schüler ein voller Erfolg und eine klare Empfehlung für alle die, die das Rauchen immer noch cool finden könnten.
WERBUNG