Archiv

Junge Handballer begeistern bei Juniorentalentiade

nh; 29. Mar 2017, 11:55 Uhr
Bilder: privat --- Die jungen Handballer zeigten in Nümbrecht allesamt hervorragende Leistungen.
ARCHIV

Junge Handballer begeistern bei Juniorentalentiade

nh; 29. Mar 2017, 11:55 Uhr
Oberberg - Bereits zum dritten Mal fand am vergangenen Sonntag die Juniortalentiade für die männliche und weibliche E-Jugend statt - TV Bergneustadt und VfL Gummersbach holten die Titel.
Von Nils Hühn

Rund 100 Kinder zwischen acht und zehn Jahren bevölkerten am vergangenen Sonntag die Sporthallen in Nümbrecht. Der Handballkreis Oberberg veranstaltete zum dritten Mal die Juniorentalentiade für die E-Jugend. Ausrichter war dieses Mal der SSV Nümbrecht, der mit zahlreichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf und gute Bewirtung sorgte. Für die Juniorentalentiade hatten sich jeweils die vier Erstplatzierten der Kreisliga qualifiziert. Die Platzierungen der Kreisliga-Tabelle flossen mit in die Wertung der Talentiade ein. Am Sonntag nahmen alle Handballer an der Koordination teil und spielten ein „2 x 3 gegen 3“-Turnier.


[Ergebnisse der männlichen E-Jugend. Zum Vergrößern bitte anklicken.]

Bei der männlichen E-Jugend führte kein Weg am VfL Gummersbach vorbei. Schon in der regulären Kreisligasaison holte sich der VfL die Kreismeisterschaft und auch das „2 x 3 gegen 3“-Turnier wurde gewonnen. In der Koordination belegten die Gummersbacher Phil Gramm, Arda Aydin, Julius Hein und Christopher Kimmel die ersten vier Plätze. Letztlich holte sich der VfL auch hier Platz eins und beendete die Juniorentalentiade mit zwölf von zwölf möglichen Punkten. Auf Gesamtplatz zwei folgte der CVJM Oberwiehl. In der Kreisligasaison belegte der CVJM nur Platz vier, aber mit jeweils zweiten Plätzen bei dem Turnier und der Koordination schob sich das Team von Simon Oberbüscher vor. Dritter wurde die JSG Bergneustadt/Gummersbach und auf Rang vier landete der SSV Nümbrecht.


[Ergebnisse der weiblichen E-Jugend. Zum Vergrößern bitte anklicken.]

Spannender war es hingegen bei den Mädchen. Hier hatte der TV Bergneustadt die Kreismeisterschaft gewonnen und zeigte auch beim „2 x 3 gegen 3“-Turnier die stärkste Leistung. In der Koordination belegte der TVB jedoch den dritten Platz. Am Ende des Tages stand mit zehn Punkten der Gewinn der Juniorentalentiade zu Buche. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich der TV Oberbantenberg und die JSG Nümbrecht/Oberwiehl. Der TVO wurde in der Liga Vizemeister, während die JSG Platz vier belegte. Allerdings gewann die JSG die Koordination und wurde beim Turnier Zweiter. Nach der Auswertung hatten beide Mannschaften acht Punkte gesammelt.


„Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzierung in der Meisterschaft“, erklärte Kreisjugendwart Jens Eichmann (Bild) die Regularien. Damit wurde Oberbantenberg Zweiter und die JSG erreichte Rang drei. Platz vier belegten die Mädels des VfL Gummersbach, die nur mit fünf Mädchen angereist waren und das Turnier nur spielen konnten, da andere Vereine Spielerinnen „ausliehen“. In der Koordination holte sich die Gummersbacherin Ronja Wendel den Einzeltitel vor den beiden Spielerinnen von Nümbrecht/Oberwiehl Leni Klein und Anastasia Stoll.
  
WERBUNG