Archiv

Bürgergutachten übergeben

Red; 21. Feb 2017, 16:17 Uhr
Bild: Bergische Universität Wuppertal --- Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian (li.) erhielt das Bürgergutachten überreicht.
ARCHIV

Bürgergutachten übergeben

Red; 21. Feb 2017, 16:17 Uhr
Hückeswagen – Einwohner hatten sich an Expertise zum Wasser im Bergischen und den Talsperren beteiligt.
Stellvertretend für die Bürger der Städte Burscheid, Hückeswagen und Wermelskirchen wurde das Bürgergutachten „Unser Wasser im Bergischen – Talsperren im Fokus vielfältiger Interessen“ im Heimatmuseum der Stadt Hückeswagen an die Bürgermeister Rainer Bleek und Dietmar Persian übergeben. Während der Veranstaltung stellten sie die Bedeutung von Bürgerbeteiligungsverfahren heraus und unterstrichen die Bedeutung des Wassers für den Bergischen Raum. Dietmar Persian, der Schirmherr des Verfahrens war, hielt fest: „Das hier vorgelegte Bürgergutachten ist eins von vielen Bausteinen, die sich ums Bergische Wasser drehen. Wir als Kommune sind daher auch Teil des Europäischen Förderprogramms „LEADER“ und tragen seitdem die Bezeichnung  „Bergisches Wasserland“.


Unter dem Motto „Unser Wasser im Bergischen“ hatte die Bergische Universität Wuppertal, Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung (IDPF) im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Gesamtprojekts ENERWA eine Bürgerbeteiligung initiiert . Rund 50 zufällig ausgewählte Bürger der Städte Wermelskirchen, Hückeswagen und Burscheid setzten sich an vier aufeinanderfolgenden Tagen intensiv mit dem Thema Wasser im Rahmen einer sogenannten „Planungszelle“ auseinander. Ihre vielfältigen Empfehlungen zu energetischen Optimierungsmaßnahmen im Bergischen auch für die politischen Entscheidungsträger sind in dem Bürgergutachten transparent und kompakt zusammengefasst.

Professor Lietzmann von der Bergischen Universität Wuppertal sagte während der Veranstaltung: „Ich habe noch kein Bürgerbeteiligungsverfahren durchgeführt, das einen so großen Zuspruch und eine so hohe Teilnahmebereitschaft durch die Bürger erfahren hat. Dafür danke ich den Bürgern der Städte Burscheid, Hückeswagen und Wermelskirchen sehr. Denn nur durch die engagierte Bürgerschaft ist das Verfahren ein großer Erfolg geworden.“

  
WERBUNG