Archiv

Mit Bergneustadts Absturz rechnete niemand

nh; 7. Dec 2016, 10:10 Uhr
Archivbild: Josef Zarbl --- Trotz der elf Hinrunden-Treffer von Stavros Kosmidis blieb der SSV Bergneustadt deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück.
ARCHIV

Mit Bergneustadts Absturz rechnete niemand

nh; 7. Dec 2016, 10:10 Uhr
Oberberg - Während Waldbröl seiner Favoritenrolle gerecht wurde, findet sich der SSV im Niemandsland der Tabelle wieder - Elsenroth und Asbachtal überraschen positiv - Absteiger TuRa und BV 09 schwach - Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B.
Von Nils Hühn

Auch wenn noch zwei Partien in der Staffel 3 im kommenden Jahr nachgeholt werden müssen, zieht Oberberg-Aktuell Bilanz. An der Spitze finden sich mit Waldbröl, Wildbergerhütte, Holpe und Ründeroth die Teams wieder, die dort auch von den meisten Trainern erwartet wurden. Einzig der selbsternannte Aufstiegsfavorit SSV Bergneustadt erlebte eine katastrophale Hinrunde. Auch die Trennung von Trainer Christian Gärtner brachte keine Besserung und so steht der SSV nach 15 Spielen auf Platz acht und bereits 13 Punkte hinter dem Spitzenreiter.



Ebenfalls enttäuschend war bisher die Saison von den Absteigern Dieringhausen und Drabenderhöhe, die sich auch eine Liga tiefer in den unteren Gefilden der Tabelle wiederfinden. Noch härter traf es den SSV Marienheide, der, statt wie gewohnt in der Spitzengruppe, im Tabellenkeller steht. Schlusslicht ist der VfL Berghausen und wird diese Position auch in der Rückrunde einige Zeit behalten. Für positive Schlagzeilen sorgte derweil der TuS Elsenroth: Auf Rang fünf liegend, kann die Mannschaft von Benedikt Ramrath sogar vom Aufstieg träumen. Aufsteiger Asbachtal hat sich schnell an die neue Spielklasse gewöhnt und liegt mit 21 Punkten mehr als im Soll.


Auch Oberberg-Aktuell konnte vor der Saison die schwache Performance von Bergneustadt nicht voraussagen und lag komplett falsch (zum Bericht). Noch schlechter war die Einschätzung bei Marienheide: Acht Plätze besser prognostizierte die Redaktion den SSV. Auch die erfolgreiche Hinrunde der Elsenrother sah OA nicht kommen und lag ebenfalls um acht Platzierungen falsch. Immerhin in zehn Fällen lag die Redaktion goldrichtig (Ründeroth, Wiedenest-Othetal) oder vertippte sich maximal um vier Positionen. Nach der Winterpause werden die Karten neu gemischt und alle 16 Teams begeben sich wieder auf Punktejagd.

Die aktuelle Tabelle
(in Klammern die von OA prognostizierte Platzierung am Ende der Saison)

1. (2.) RS 19 Waldbröl
2. (3.) SSV W'hütte-Odenspiel
3. (5.) SpVgg Holpe-Steimelhagen
4. (4.) TSV Ründeroth
5. (13.) TuS Elsenroth
6. (9.) Spvg. Rossenbach
7. (11.) SV Morsbach
8. (1.) SSV Bergneustadt
9. (15.) Sportfreunde Asbachtal
10. (10.) FC Wiedenest-Othetal
11. (14.) VfR Marienhagen
12. (7.) TuRa Dieringhausen
13. (8.) BV 09 Drabenderhöhe
14. (6.) SSV Marienheide
15. (16.) Spvg. Dümmlinghausen
16. (12.) VfL Berghausen

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
WERBUNG