Archiv

Lebensgefährlicher Leichtsinn: Stahlblock nicht richtig befestigt

Red; 2. Dec 2016, 14:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lebensgefährlicher Leichtsinn: Stahlblock nicht richtig befestigt

Red; 2. Dec 2016, 14:08 Uhr
Hückeswagen – Ein polnischer Lastwagen transportierte einen 16 Tonnen schweren Stahlblock nach Wiehl – Weil die Fracht nicht richtig gesichert war, hätte sie im Falle eines Unfalls zum Geschoss werden können.

[Bild: Polizei.]

Wie die Polizei erst heute mitteilte, konnten Beamte des Verkehrsdienstes Wipperfürth kaum glauben, was sie bei einer Verkehrskontrolle am vergangenen Montag auf der Bundesstraße237 in Hückeswagen-Winterhagen entdeckten: Ein polnischer Sattelauflieger war auf dem Weg von Italien zu einer Firma in Wiehl und transportierte einen fast 16 Tonnen schweren Stahlblock. Der Auflieger war mit einer sogenannten Coil-Mulde versehen, in der die schwere Last im Normalfall rutschsicher transportiert werden kann.

Allerdings lagerte der Stahlblock auf zum Teil bereits gebrochenen Holzbalken und nicht in der sicheren Coil-Mulde. Bei einem Unfall oder bei einer plötzlichen Bremsung wäre Stahlblock daher unkontrolliert nach vorne geschossen. Der Fahrer musste für den lebensgefährlichen Leichtsinn vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 € aufbringen. Zudem wurde das Fahrzeug in langsamer Fahrt zu einer nahegelegenen Firma begleitet. Erst nach einer ordnungsgemäßen Sicherung konnte die Fahrt dann in Richtung Wiehl weitergehen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG