Archiv

Klaus Dripke wird zum Prädikantendienst ordiniert

Red; 27. Oct 2016, 15:15 Uhr
Bild: privat --- Klaus Dripke.
ARCHIV

Klaus Dripke wird zum Prädikantendienst ordiniert

Red; 27. Oct 2016, 15:15 Uhr
Nümbrecht - Kirchenkreis-Superintendent Jürgen Knabe wird den Ordinationsgottesdienst am kommenden Sonntag leiten.
Klaus Dripke, Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Nümbrecht und Mitglied des Kreissynodalvorstands des Kirchenkreises An der Agger, wird nach einer zweijährigen Zurüstung zum Dienst der öffentlichen Verkündung, der Sakramentsverwaltung und der Seelsorge berufen. Mentor in seiner Zurüstung war Pfarrer Ralf-Andreas Kliesch, der ihn auch für diesen Dienst vorgeschlagen hat. Die Ordination zum Prädikantendienst findet statt in einem gemeinsamen Gottesdienst aller drei Bezirke der Evangelischen Kirchengemeinde Nümbrecht am Sonntag, 30. Oktober, um 10:15 Uhr in der evangelischen Kirche Nümbrecht.

Der Ordinationsgottesdienst wird geleitet von Superintendent Jürgen Knabe, assistiert von Pfarrer Ralf-Andreas Kliesch und Presbyter Ulrich Holländer. Nach dem Gottesdienst findet ein Empfang im evangelischen Gemeindehaus statt.

Klaus Dripke ist freiberuflicher Medienentwickler und Medienpädagoge. Der 63-Jährige wurde in Offenbach am Main geboren, wo er nach der Konfirmation unter anderem in der Jugendarbeit, in der Küstervertretung und als Hilfe im Gemeindebüro mitwirkte. Nach einem Medizinstudium war er als Ausbilder am Ateminstitut von Ilse Middendorf, wo er seine Frau kennenlernte. Heute ist Dripke unter anderem auch als ehrenamtlicher Notfallseelsorger der Ökumenischen Notfallseelsorge im Oberbergischen Kreis tätig.

Seit Herbst 2012 ist er stellvertretendes Mitglied des Kreissynodalvorstands des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger. Für den Kirchenneubau in Nümbrecht-Harscheid hat er sich als 2. Vorsitzender des Kirchbauvereins eingesetzt. Er ist Mitglied im Gottesdienst- und Singteam der Gemeinde. Jeden Freitag um 18 Uhr gestaltet er mit seinem Team einen "Abend der Stille" in der Evangelischen Kirche in Harscheid mit Andacht und Musik. Der Abend ist für jeden offen.
 
WERBUNG