Archiv

Schule von großem Interesse überrascht

Red; 21. Oct 2016, 17:58 Uhr
ARCHIV

Schule von großem Interesse überrascht

Red; 21. Oct 2016, 17:58 Uhr
Waldbröl – Zum dritten Mal veranstaltete die Gesamtschule die Forscher-Ferien, an denen deutlich mehr Kinder teilnehmen, als geplant.
Beinahe hätte die Gesamtschule wegen Überfüllung schließen müssen. Viel mehr Kinder aus den Klassen 3 bis 5 als geplant, wollten an den Forscher-Ferien der Gesamtschule Waldbröl teilnehmen. „Aber MINT-begeisterte Kinder kann man doch gar nicht abweisen“, so die selbst hellauf begeisterte didaktische Leiterin Kirsten Wallbaum. Die Lehrer Andreas Repp, Gerhard Jenders und Patrick Kuhl boten den bis zu 20 Kindern drei Tage lang Wissenswertes zum Thema Strom, chemische Experimente und Arbeiten mit der schuleigenen Wetterstation.

Die Gesamtschule Waldbröl, die einzige zertifizierte „MINT Schule NRW“ im Oberbergischen, organisierte dieses Angebot für Kinder zusammen mit dem zdi Oberberg. MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die MINT-Forscher-Ferien bietet die Gesamtschule Waldbröl nun schon im dritten Jahr an. „Angesichts der starken Nachfrage werden wir uns bemühen, im nächsten Jahr fünf Forscher-Tage anzubieten. Im Bereich der Informatik, aber auch rund um das Thema Steinzeit sind uns schon einige Ideen gekommen“, gibt die didaktische Leitung einen Ausblick.

Wie ernst es der Gesamtschule Waldbröl ist, MINT-Talente zu fördern, zeigt sich auch am Tag der offenen Tür, der am 12. November stattfindet, wenn man unter dem Motto „Finde dein Talent!“ an unterschiedlichen Stationen wieder aktiv werden kann.
 
WERBUNG