Archiv

„MINT-freundliche Schulen“ im Oberbergischen

kst; 29. Sep 2016, 11:23 Uhr
Bilder: WRO.
ARCHIV

„MINT-freundliche Schulen“ im Oberbergischen

kst; 29. Sep 2016, 11:23 Uhr
Oberberg – Das Homburgische Gymnasium und die Regenbogenschule Gummersbach-Dieringhausen wurden für einen Zeitraum von drei Jahren als „MINT-freundliche Schulen“ ausgezeichnet (AKTUALISIERT).
Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht (HGN) und die Regenbogenschule in Gummersbach-Dieringhausen haben es geschafft und dürfen sich für einen Zeitraum von drei Jahren „MINT-freundliche Schule“ nennen. Am vergangenen Dienstag wurden 53 nordrhein-westfälische Schulen für ihre Schwerpunktsetzung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in der Technischen Universität Dortmund ausgezeichnet. Zuvor durchliefen alle Schulen einen Bewerbungs- und Prüfungsprozess, der von Fach- und Wissensverbänden, Unternehmen, Vereinen und Stiftungen durchgeführt wurde.



Das HGN schickte, stellvertretend für Kollegium und Schülerschaft, eine kleine Gruppe nach Dortmund. Schulleiter Thorgai Wilmsmann, MINT-Koordinatorin Ursula Köster und Schülerin Anna Höpfner nahmen die Urkunde entgegen. Mit dieser zukunftsweisenden Auszeichnung sei die sehr erfolgreiche und engagierte Arbeit im Bereich der MINT-Fächer an ihrer Schule bestätigt worden, freuten sich Wilmsmann und Köstern. Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt.



[(v. li.) Markus Fleige, Vorstand Technik begeistert und ehrender Partner MINT-freundliche Schule; Thomas Michel, Geschäftsführer DLGI und ehrender Partner MINT-freundliche Schule, Nicole Rink (Schulpflegschaftsvorsitzende), Susanne Imscheid-Hinz (i.V. TuWaS-Sponsor der Schule), Ministerialrat Joachim Schöpke, Referatsleiter im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW.]

An der Regenbogenschule liegt ein besonderer Schwerpunkt des Sachunterrichtes auf dem Einsatz der „TuWaS-Kisten“. Insbesondere Themen wie elektrischer Strom, Bauen und Konstruieren, Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling und Themen aus der Chemie werden handlungsorientiert und experimentell untersucht. Das Experimentieren und Führen eines Forscherbuches sind elementare Bestandteile des Sachunterrichtes. Für mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Kinder gibt es eine Lego-AG für die zweiten und dritten Klassen mit Lego Education WeDo und Lego Education Technik. Hier werden Legomodelle gebaut, programmiert und Veränderungen der Bauweise untersucht.
WERBUNG