Archiv

Haus Manshagen wegen großer Mängel geschlossen

bv; 26. Aug 2016, 18:00 Uhr
ARCHIV

Haus Manshagen wegen großer Mängel geschlossen

bv; 26. Aug 2016, 18:00 Uhr
Gummersbach - Stadt Gummersbach und Kreis sehen Gefahr im Verzug - Für Bewohner soll bis Montagabend eine neue Bleibe gefunden werden.
Wegen gravierender Verstöße gegen Brandschutzbestimmungen sowie weiterer schwerwiegender Mängel hat die Stadt Gummersbach die sofortige Schließung des Seniorenwohnparks "Haus Manshagen" im Stadtteil Derschlag angeordnet. "Es besteht Gefahr für Leib und Leben, deshalb mussten wir unverzüglich handeln", beschreibt Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein die Situation. Das Haus war erst zu Beginn des Jahres von der Familie Kleine an die Bonifatius-Seniorendienste in Rheinbach veräußert worden, nachdem vor zwei Jahren bereits eine Insolvenz das Unternehmen belastete. Die Missstände müssen jedoch schon seit langer Zeit bestehen.

Bauliche Veränderungen seien ohne Genehmigung durchgeführt, der Brandschutz vielfach nicht beachtet und Fluchtwege zugebaut worden, erklärt Gummersbachs Technischer Beigeordneter Jürgen Hefner und macht deutlich, dass es keinen Ermessensspielraum mehr gegeben habe. Eine Brandmeldeanlage sei nicht vorhanden, Rauchmelder waren teilweise veraltet. Eine Küche wurde eingebaut, ohne dass man eine entsprechende Genehmigung besessen hätte. Zudem waren einige Räume bis zur Deckung hoch mit Möbeln und Kleidung gefüllt und hätten eine erhebliche Brandlast dargestellt, so Hefner weiter, der auch die fehlende Sicherheitsbeleuchtung moniert. Bei einer gemeinsamen Inaugenscheinnahme mit der Heimaufsicht des Oberbergischen Kreises sei man zu dem Schluss gekommen, dass nicht mehr auf Veränderungen oder Verbesserungen gewartet werden dürfe.

Nun steht der Betreiber vor der Aufgabe, die 135 Bewohner des Seniorenwohnparks in den nächsten Tagen in anderen Einrichtungen unterzubringen. Das muss bis Montag geschehen. In dieser kurzen Übergangszeit werde man eine Brandschutzwache rund um die Uhr anordnen, so Rathauschef Helmenstein weiter, der gemeinsam mit dem Betreiber am frühen Montagmorgen versuchen will, die Verteilung der Bewohner auf andere Einrichtungen zu organisieren.
WERBUNG