Archiv

Bohle: Neues Werk und zwei Innovationen

Red; 24. Aug 2016, 15:06 Uhr
Bild: privat --- Werk des Fahrradreifenherstellers Ralf Bohle in Reichshof.
ARCHIV

Bohle: Neues Werk und zwei Innovationen

Red; 24. Aug 2016, 15:06 Uhr
Reichshof – Der Fahrradreifenhersteller Ralf Bohle GmbH stellt auf den Herbstmessen die Reifen „Marathon GT“ und „Marathon GT 365“ vor - Werk in Vietnam sorgt für hohe Lieferfähigkeit.
Vor den herbstlichen Messen der Fahrradbranche in Friedrichshafen und Las Vegas zieht Frank Bohle, Geschäftsführer des Fahrradreifenherstellers Ralf Bohle in Reichshof, der für seine Marke Schwalbe bekannt ist, Bilanz. Nach sprunghaften Wachstumsraten in den vergangenen Jahren erlebe der deutsche Fahrradmarkt ein eher ruhiges erstes Halbjahr. Bohle sieht darin „eine kurze Atempause nach mehreren Boomjahren“. Er erkennt zwei mögliche Ursachen für das tendenzielle Stagnieren auf einem allerdings sehr hohen Niveau: Das wechselhafte Wetter und die durch den schnellen Wachstum des Fahrradverkehrs überforderte Infrastruktur.



Für das eigene Unternehmen kann der Geschäftsführer des Europa-Marktführers gute Nachrichten verkünden: Das Stammwerk in Indonesien kann mittlerweile durch das Werk in Vietnam wirksam entlastet werden. Der Aufbau der Schwalbe-Produktion in Vietnam sorgt somit für ein ungewohnt entspanntes Verhältnis zwischen dem Vertriebsbereich der Ralf Bohle GmbH und dem Handel, der mitunter lange auf besonders begehrte Reifen warten musste: Erstmals seit Jahren sind auch die aktuell gefragten Reifen schnell lieferbar. „Das ist ein erfreuliches Signal an unsere vielen Fachhandelspartner, mit denen wir oft seit Jahrzehnten verbunden sind“, so Bohle.

Unter den Innovationen und Weiterentwicklungen, die Schwalbe bei den Herbstmessen präsentiert, dürften laut Bohle besonders zwei neue Reifen der Marathon-Familie die meisten Radfahrer interessieren. Der Marathon GT soll die Kunden ansprechen, die ihr Fahrrad als unkompliziertes, schnelles und sicheres Verkehrsmittel nutzen wollen. Mit ihm tritt der Marathon GT 365 als Ganzjahresreifen für die Allwetterradler an. Eine kleine Einschränkung hat allerdings Schwalbe-Produktmanager René Marks: „Wir hätten ihn auch GT 360 nennen können, denn an den rund fünf Tagen, an denen die Straßen vereist sind, sollten die Radfahrer auf Spikes umsteigen.“
WERBUNG