Archiv

Nasser Spaß beim Großen Preis von Morsbach

fk; 25. Jul 2016, 13:52 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Volle Ladung gab es für die Seepferdchen beim Spaß- und Schaumspektakel.
ARCHIV

Nasser Spaß beim Großen Preis von Morsbach

fk; 25. Jul 2016, 13:52 Uhr
Morsbach – Schaumiges Vergnügen beim Schubkarren-Spektakel – Tolle Ideen bei schweißtreibenden Temperaturen – Der Juli ist und bleibt der Schubkarren-Monat in der Republik.
Von Friederike Klein

„UuH, uuh, uuh“ ertönte der Schlachtruf und rein ging es in das Vergnügen – mutig stürzten sich die „Icelander“ alias der Karnevalsgruppe FKK samt ihrem rollenden Wikingerschiff in den dicken Schaumteppich und den Schaumregen von oben. Die Morsbacher Floriansjünger taten alles, um ja jedes Kleidungsstück der „Icelander“ zu treffen. Ihren Schlachtruf unterbrachen diese derweil nicht und die Zuschauer machten begeistert mit.


[„Uuh, uuh, uuh“ – die isländische Nationalmannschaft hatte es auch der FKK angetan .]

Muskelkraft und Kreativität waren beim „Großen Preis von Morsbach“, dem traditionellen Schubkarren-Rennen des Heimatvereins, gefragt. Sieben Teams folgten dem Aufruf zur Formel-Sonderklasse und kämpften um wertvolle Preise in den verschiedenen Formel-Klassen. Begeistert feuerten zahlreiche kleine und große Zuschauer, die entlang der Rennstrecke standen, die mutigen Kämpfer an. Die Waldbröler Straße entlang ging es verkehrt herum in den Kreisel. Hier moderierte Werner Puhl, gemeinsam mit seinem Azubi im letzten Lehrjahr, Sebastian Bender, in souveräner Manier das Rennen. „Die dynamischen Zwei“ – Motorradrennfahrer Frank Schumacher und Tochter – waren als Batman und Prinzessin Lillifee für „Die Helden“ zu schnell, drehten gleich drei Runden um den Moderatoren-Turm und gewannen den 1. Preis in der Formel „Schubkarre“.


„Die Helden“ alias Familie Held zeigten, dass schon in der Steinzeit das Schubkarren-Rennen stattfand. Zum fünften Mal waren die drei Generationen dabei, und erhielten dafür einen Sonderpokal. Der Swimmingpool auf dem Gefährt von „wie alles begann“ bot den Seepferdchen bei schweißtreibenden Temperaturen beste Abkühlung, und sprach mit „Freibad reloaded“ vielen aus der Seele. Der Sonderpokal „schönstes Motto“ war ihnen sicher. Genauso wie den „Kappesgesichtern“ – der Vereinigung von Kappesköppen und Karnevalsgesichtern -, die den „Nerv“ des Publikums mit „High Speed Surfer“ trafen.


[(v. li.) Die Moderatoren Werner Puhl und Sebastian Bender mit Werner Schuh vom Heimatverein.] 

Die Taufe auf „Mueschbeecher“ Art holten sich Prinzessin Sigrid und ihr Hofstaat als Team „einfach stark“ ab und gewannen ihr Rennen. Den Augen kaum trauen konnten die Zuschauer, als „de Pappnasen“ mit ihrem drehbaren Kettenkarussell ins Motodrom einbogen. Begeistert begrüßten sie das Motto „wir Pappnasen pfeifen auf’s Karussellverbot“. Sogar die Feuerwehr verschonte das als „beste Konstruktion“ ausgezeichnete Gefährt. Den „Großen Preis von Morsbach“ gewannen die überaus liebenswerten und sympathischen „Icelander“.


[Mit High Speed hinein ins Schaumvergnügen.]
  
In diesem Jahr fand das Schubkarren-Rennen zum ersten Mal gemeinsam mit dem ersten Open-Air-Konzert der Reihe „Samstags in Morsbach“ des Gemeindekulturverbands statt. Die Gummersbacher Band „RayEmms“ rockte die Bühne, und die Morsbacher ließen das Schubkarren-Spektakel würdig ausklingen. Im nächsten Jahr hofft der Heimatverein auf mehr Teilnehmer, da das Rennen jetzt weiter im Juli stattfindet. Vorsitzender Werner Schuh dankte allen Unterstützern, Teams und Zuschauern für deren Engagement.
    
  
WERBUNG