Archiv

Drei Wochen saubere bergische Luft schnuppern

tb; 22. Jul 2016, 13:05 Uhr
Bild: privat --- Die Kinder aus Tschernobyl in ihren Trachten vor dem Rathaus.
ARCHIV

Drei Wochen saubere bergische Luft schnuppern

tb; 22. Jul 2016, 13:05 Uhr
Marienheide - Kürzlich kamen Kinder aus der Ukraine durch den Verein „Kinder von Tschernobyl“ wieder in das Oberbergische, um sich zu erholen.
Die ukrainischen Kinder konnten sich nun wieder drei Wochen im Oberbergischen Kreis von ihrer strahlenbelasteten Heimat erholen.  Sie kommen aus Wischgorod, einer Stadt nördlich von Kiew. Vom 3. bis zum 23. Juli konnten sie zur Abwechslung mal die bergische Luft atmen. Der Verein „Kinder von Tschernobyl“ kümmerte sich dabei um das Wohl und die Unterhaltung der Kleinen. Marita Wasserfuhr, eine Gastmutter sowie der 2. Vorsitzende des Vereins Wolfgang Theunissen, waren erneut dabei und boten den Kindern, unterstützt durch andere Vereine, Firmen und Privatpersonen, ein buntes Programm. Am Ende besuchten sie zusammen den Bürgermeister und stellten ihm in ihren landesüblichen Trachten Volkslieder aus ihrer Heimat vor.
WERBUNG