Archiv

Große Enttäuschung bei umsonst angereisten Fans

fk; 22. Jul 2016, 11:20 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Enttäuscht, traurig und verständislos waren die angereisten Fans aufgrund der Absage des Konzerts der US-Rockband 'The Hooters'.
ARCHIV

Große Enttäuschung bei umsonst angereisten Fans

fk; 22. Jul 2016, 11:20 Uhr
Wiehl - Kurzfristige Absage des „The Hooters“-Konzert in der Wiehltalhalle sorgte für Frustration und Wut bei den Fans - Veranstalter Björn Lange stellte sich vor Ort den rund 100 angereisten Musikfreunden.
Von Friederike Klein

Es sollte ein schöner Geburtstagsabend für Ralph Matthes werden. „The Hooters“ am 21. Juli in Wiehl! „Wir konnten es erst gar nicht glauben, dass die hier spielen“, erzählten Matthes und Tina Rüwe aus Morsbach-Lichtenberg. Nach ihrem Dienst schnell die Klamotten gewechselt und ab nach Wiehl. Und dann die große Enttäuschung: das Konzert fiel aus.


[Ralph Matthes (2. von links) hatte sich auf seinen Geburtstagabend gefreut. Veranstalter Björn Lange (rechts) erklärte die Lage.]

Rund 100 Fans hatten die kurzfristige Absage, die über die regionalen Medien verbreitet wurde, nicht mitbekommen. Auch Eventim hatte nachmittags noch eine E-Mail an ihre Kunden verschickt, die die Fans jedoch nicht mehr gesehen hatten. Sie reisten voller Vorfreude aus Siegen, vom Edersee, aus dem Kreis Limburg, Altenkirchen, Westerwald und anderen weiter entfernten Orten an.

[Der Handzettel für die Fans auf denen die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind.]

Auch Eliane und Thomas Bernau aus Overath stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. „Am 20. Juni haben „The Hooters“ in Hamminkeln am Niederrhein gespielt. Da haben wir uns gesagt, wir fahren nach Wiehl. Und dann das.“ Auch Iris Lohmann aus Gummersbach-Bünghausen war richtig traurig. „Sonst fahre ich immer nach Köln zu solchen Konzerten“. Petra Mittag aus Kirchen war „total enttäuscht. Ich habe ‚The Hooters‘ vorher mal in Netphen gesehen. Das war so ein tolles Konzert.“

Vor der Wiehltalhalle stellte sich Veranstalter Björn Lange den enttäuschten und traurigen Fans persönlich. Für diese hatte er eine Mitteilung mit Angaben zur Rückerstattung der Eintrittskartenpreise vorbereitet, und erklärte ihnen die Sachlage. „Ich habe sicherlich ein paar Sachen zu spät eingereicht“, sagte er. Dennoch herrschte bei den Fans großes Unverständnis für die Entscheidung der Stadt Wiehl.

[Der eine oder anderehielt die Erklärung der Stadt Wiehl mit einem Foto fest.]

Die Stadt hatte die Wiehltalhalle wegen Sicherheitsbedenken nicht freigegeben (OA berichtete). Die Musiker reisten daher samt Crew schon am Donnerstagvormittag ab. Veranstalter Lange hatte keinen Meister für Veranstaltungstechnik engagieren können, der die Verantwortung für die Bühnentechnik hat und für die Sicherheit der Zuschauer bürgt. „The Hooters“-Tourmanager war enttäuscht vom Versagen des Veranstalters. Björn Lange muss nun das Geld der rund 500 im Vorverkauf weggegangenen Karten zurückzahlen. Neben dem Image-Schaden, trägt der Veranstalter auch einen hohen finanziellen Schaden davon, der im unteren fünfstelligen Bereich liegen soll.

WERBUNG