Archiv

Arbeitsmarkt: Trend setzt sich fort

Red; 30. Jun 2016, 10:42 Uhr
ARCHIV

Arbeitsmarkt: Trend setzt sich fort

Red; 30. Jun 2016, 10:42 Uhr
Oberberg – Auch im Juni ging die Zahl der Arbeitslosen zurück – Mehr als 400 Lehrstellen in Oberberg sind noch unbesetzt.
Im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis um 156 auf 7.799 gesunken. 586 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden. Gleichzeitig haben 583 Menschen wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden. In den vergangenen vier Wochen stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 20 auf 2.917. Im Bereich der Grundsicherung sank sie um 176 auf 4.882.  Die hiesigen Unternehmen meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Juni 640 Stellen.

Die 1.943 freien Arbeitsstellen sind insbesondere im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Arbeitnehmerüberlassung vorhanden. „Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk entwickelt sich weiterhin saisonüblich“, bewertet Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, die Zahlen. „Aktuell macht sich die Zuwanderung noch nicht sehr stark bemerkbar. In allen drei Regionen befindet sich die Arbeitslosigkeit auf oder unter dem Vorjahresstand.“

Von den 1.440 gemeldeten Lehrstellen in Oberberg sind 442 noch unbesetzt. „Die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz stehen auch jetzt im Juli noch sehr gut“, so Krause. „Die Arbeitgeber suchen weiterhin Azubis. Wer flexibel und bereit ist, auch über den Tellerrand seines „Lieblingsberufes“ zu schauen, hat sehr gute Chancen.“ Laut Arbeitsagentur sind zurzeit 1.930 junge Oberberger auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz suchen.

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach bietet auf der Zielgeraden des Ausbildungsjahres noch offene Plätze für 2016 an. Wie bereits im vergangenen Jahr, wird hierzu in den ersten beiden Wochen der Sommerferien (11. bis 22. Juli) die so genannte „Wäscheleine“ mit noch offenen Stellen im BiZ aufgehängt. Bestehende Fragen können direkt mit einem Berufsberater geklärt werden, Zusätzlich finden am 14. und 21. Juli Aktionstage mit Bewerbungsmappen-Check, Coachings für Vorstellungsgespräche und Bewerbungsfoto-Shooting im BiZ statt. Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich, wird aber zur Vermeidung von Wartezeiten an den beiden Tagen empfohlen (Tel.: 02202/93 33 828). 
WERBUNG