Archiv

Schmidt + Clemens gehört zu den TOP 100

Red; 27. Jun 2016, 00:19 Uhr
Bild: Schmidt + Clemens --- Lars Niemczewski (v.l.), Dr. Dietlinde Jakobi und Ranga Yogeshwar.
ARCHIV

Schmidt + Clemens gehört zu den TOP 100

Red; 27. Jun 2016, 00:19 Uhr
Lindlar - Zum 23. Mal wurden die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands ausgezeichnet - Mentor des Wettbewerbs ist Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar.
Die Firma Schmidt + Clemens gehört in diesem Jahr zur Innovationselite. Beim Wettbewerb TOP 100 kam der Edelstahlspezialist in die Rangliste der innovativsten mittelständischen Unternehmen. Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge. Das Lindlarer Unternehmen nahm zuvor an einem wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte Schmidt + Clemens im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am Freitag in Essen.



1897 als Stahlhandel gegründet, stellt das TOP 100-Unternehmen heute hochlegierten Edelstahl her. Daraus fertigt der inhabergeführte Betrieb zahlreiche Edelstahlprodukte, darunter Rohrsysteme für die petrochemische Industrie. „Die Probleme, die unsere Kunden beim Betrieb ihrer Anlagen haben, fließen direkt in unsere Entwicklungsarbeit ein“, erklärt Jan Schmidt-Krayer das Innovationspotenzial. Am Hauptsitz im bergischen Lindlar arbeiten 611 Mitarbeiter, an den Standorten in den USA, Indien, Großbritannien, Tschechien, Spanien, Malaysia und Saudi Arabien noch einmal 452.

Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme am Wettbewerb 366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. Davon kamen 284 in die Finalrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die TOP 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.
WERBUNG