Archiv

Hollenberg-Gymnasium im Land der Vulkane

Red; 24. Jun 2016, 19:20 Uhr
Bild: privat --- Die Schüler vor der Wingertsberg- wand.
ARCHIV

Hollenberg-Gymnasium im Land der Vulkane

Red; 24. Jun 2016, 19:20 Uhr
Waldbröl - Die Fachschaft Erdkunde führte mit allen 7. Klassen eine Exkursion ins Land der Vulkane durch.
Die Fachschaft Erdkunde führte mit allen 7. Klassen eine Exkursion ins Land der Vulkane durch. Das Ziel war das Vulkanmuseum ‚Lava-Dom‘ in Mendig in der Eifel unweit des Laacher Sees. Dort erlebten die Schüler und ihre Lehrer in einer Ausstellung die Geschichte der Vulkanausbrüche in der Eifel, die sich noch in der Zeit vor weniger als 13.000 Jahren ereigneten.  Dass die Vulkangesteine über die Jahrhunderte auch im Bergbau von den Menschen gefördert wurden, konnten die Schüler im Lavakeller erleben, einem aus Basaltlava bestehenden Felsenkeller in großen Ausmaßen, der durch den Abbau des Gesteins im Laufe der Zeit entstand. Auch für die kühle Lagerung von Bierfässern war der Keller bestens geeignet, sodass viele Brauereien in Mendig niederließen. Den Abschluss der Exkursion bildete eine kurze Wanderung zur Wingertsbergwand, einer mehr als 50 Meter hohen Felswand, die aus dem Gesteinsmaterial besteht, das sich beim Ausbruch des Laacher-See-Vulkans ablagerte. An der Wingertsbergwand lässt sich die geologische Entwicklung vulkanischer Aktivität besonders gut erklären. Auf der Rückfahrt hatten die Schüler Gelegenheit, sich die Ausmaße des Laacher Sees anzuschauen. Ein Blick auf die mittelalterliche Benediktinerabtei durfte dabei nicht fehlen.
  
WERBUNG