Archiv

Rainer Poniewas regiert die Bickenbacher Grünröcke

mg; 29. May 2016, 16:10 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Der Schützenverein Bickenbach krönte seine Majestäten, ehrte langjährige Mitglieder und verlieh einen Verdienstorden
ARCHIV

Rainer Poniewas regiert die Bickenbacher Grünröcke

mg; 29. May 2016, 16:10 Uhr
Engelskirchen – Nach einem spannenden Schießen freute sich der Schützenverein Bickenbach im 51. Jahr über einen neuen König – Rainer Poniewas holte schließlich den hölzernen Vogel von der Stange.
Von Michael Gauger

Der Schützenverein Kameradschaft Bickenbach sieht nicht gerade rosigen Zeiten entgegen, wie Vorstandsmitglied Frank Buschhaus am Samstag bei der abendlichen Krönung der Majestäten erklärte. Trotzdem ließ man sich nicht entmutigen, machte das Beste draus und veranstaltete das Schützenfest am eigenen Schützenheim. Unter Beteiligung der Abordnungen zahlreicher Gastvereine wurden der neue König und die Schützenliesel gekrönt.



Gut 100 Schuss mehr als der vorjährige Jubiläumskönig Hans-Dieter Wiersma benötigte Rainer Poniewas, um die Königswürden 2016 für sich zu entscheiden. Sechs Anwärter hatten am Samstagnachmittag bis zum Ende auf den zähen Vogel angelegt. Spannend wurde es bei den letzten zehn Schüssen, als sich das Tier schon leicht zur Seite neigte, bevor Poniewas ihm mit dem 311. Schuss aus dem Luftgewehr den Garaus machte und sich feiern lassen durfte. An seine Seite wählte er Lebensgefährtin Sylvia Heidefeld. Der neue König ist langjähriges Mitglied des Vereins, nicht zum ersten Mal König, war 10 Jahre lang Vorsitzender und auch Jugendwart.

Auf fast dieselbe Schusszahl kamen die ebenfalls sechs Anwärterinnen für den Vogel der Bickenbacher Schützenliesel. Carola Menz durfte schließlich nach dem 318. Schuss freudig gratuliert werden. Mit leichter Verzögerung wurden die neuen Majestäten am Samstagabend, moderiert von der Vorjahres-Schützenliesel Diana Stein, vereinsintern gekrönt, begleitet von vielen „Horrido“-Rufen des Publikums. Als Überraschung gab es noch Ehrungen für langjährige Mitglieder. Angelika Straub nahm die Ehrung stellvertretend für ihren erkrankten Gatten Peter in Empfang. Für die musikalische Unterhaltung zeigte sich Ingo Vetter verantwortlich.


Ehrungen
50 Jahre Mitgliedschaft – Peter Straub
40 Jahre Mitgliedschaft – Rita Wiersma
10 Jahre Mitgliedschaft – Stephanie Straub-König
10 Jahre Mitgliedschaft – Roland Rien, 1. Vorsitzender
Verdienstorden – Klara Buschhaus
WERBUNG