Archiv

„Auf die Agger – fertig – Floߓ

Red; 25. May 2016, 15:10 Uhr
Bilder: privat --- Erfolgreiche Floß-Bauerinnen nach getaner Arbeit.
ARCHIV

„Auf die Agger – fertig – Floߓ

Red; 25. May 2016, 15:10 Uhr
Oberberg – Der Startschuss für ein neues Jugendprojekt der VSB gGmbH fiel am vergangenen Freitag an der Agger – Unterstützt von Paten-Firmen bauten Jugendgruppen ein eigens Floß und stachen damit in See.
Mit der Beschaulichkeit am Ufer der Aggertalsperre war es am Nachmittag des vergangenen Freitags schlagartig vorbei. Denn nach dem Startruf „Auf die Agger – fertig – Floߓ legten neun bunt beflaggte Flöße mit fast 50 Jugendlichen als Besatzung ab und schipperten unter lauten Anfeuerungsrufen über die Bucht am Jugendzeltplatz bei Lantenbach. Die Floßfahrt war der Höhepunkt eines arbeitsreichen Nachmittages.



Die VSB gGmbH mit Sitz in Gummersbach und Waldbröl hat ein neues Jugendprojekt, gefördert vom Bundesumweltministerium und dem Europäischen Sozialfonds, das ganz im Zeichen von Berufsorientierung in nachhaltigen Berufen steht. „mach Grün! Berufe entdecken und gestalten“ ist für interessierte Schüler und Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren gedacht. Sie sollen erleben, dass Nachhaltigkeit ein Leitgedanke in der beruflichen Bildung ist, der viele Berufe attraktiv macht. Um auf das „mach Grün!“-Projekt im Oberbergischen aufmerksam zu machen, veranstaltet die VSB gGmbH zusammen mit ZebiO (Zentrum für Bioenergie) und Outdoor Oberberg eine Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Auf die Agger - fertig - Floߓ.



Zu dieser Veranstaltung begrüßten Leni Mauelshagen von der VSB gGmbHund Regina Schulte vom ZebiO Jugendliche und oberbergische Unternehmen. Sven Schuh von Outdoor Oberberg erklärte die Floßbau-Wettbewerbsregeln, bevor die Bautrupps sich mit „ihrer“ Firma zusammen taten. Als „Patenfirmen“ fungierten unter anderem die AggerEnergie, das Energiehaus Oberberg Bernhard Junge, die Malerbetriebe Bondke und Erik Stranzenbach, die Flasche Hausbau GmbH, der Landesbetrieb Wald und Holz NRW sowie Schwirten & Klein Holzbau. Ihre Mitarbeiter und Azubis steuerten nicht nur Material und Werkzeug bei, sie standen den Jugendlichen mit Rat und Tat beim Werken zur Seite.



Die Preisverleihung wurde am Abend als krönender Abschluss vorgenommen: Das Team „TUS Outdoor Rabenschlade“, ein reines Mädchenteam aus Reichshof, räumte den ersten Preis ab: jede bekam einen hochwertigen Rucksack mit Solarpaneele zum Aufladen von Handys und Laptops. Die Jungs von der Gesamtschule Waldbröl, die mit ihren Lehrern angereist und als „Holz-Heads“ für den Landesbetrieb Wald und Holz ins Rennen gegangen waren, freuten sich über die WaKa WaKa Solarcharger mit starker Leuchte. Den dritten Preis, praktische Power-Banks, hatte die AggerEnergie beigesteuert und fiel dem Team „Die Flößer“ von der Waldorfschule Oberberg zu. Damit keiner leer ausgehen musste, wurden die von der Sparkasse Wiehl gestifteten USB-Sticks und die Trostpreise des Aggerverbandes an die übrigen Mannschaften verteilt.
  
WERBUNG