Archiv

Hackenberg: Hochhäuser weichen Parkanlage

mkj; 23. May 2016, 16:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Im Dreieck Talsperrenstraße (K32) und Eingangs der Breslauerstraße werden drei Hochhäuser einer Parkanlage weichen.
ARCHIV

Hackenberg: Hochhäuser weichen Parkanlage

mkj; 23. May 2016, 16:00 Uhr
Bergneusadt – Der „Umbau Hackenberg“ geht in die nächste Phase – Ab kommenden Herbst werden drei Mehrfamilienhäuser in der Breslauerstraße abgerissen – Bürgervorschläge für neue Parkanalage erwünscht.
Nachdem im Jahr 2015 der Förderbescheid für das Projekt zur Stadtteilerneuerung Hackenberg zugestellt wurde und nun auch Mittel aus dem Haushalt für diesen Zweck ausgegeben werden dürfen, beginnt für den „Umbau Hackenberg“ die nächste Phase. Dazu hat die Stadt Bergneustadt drei Häuser in der Breslauer Straße, Hausnummer 38, 40 und 42, von der Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft (GeWoSie) erworben. Diese sollen nun abgerissen werden um Platz für eine Parkanlage zu schaffen.



Die Abrisse sollen in diesem Herbst und im Frühjahr kommenden Jahres stattfinden. Die Parkgestaltung beginnt im Sommer 2017, die Planungen dazu bereits in diesem Jahr. Dabei werden Bürgervorschläge berücksichtigt und von dem Landschaftsarchitekten Wündrich aus Düsseldorf ausgearbeitet.

Das Projekt Hackenberg ist Teil der Städtebauförderungsprogramme. Mithilfe der Städtebauförderung wurden bereits der Breslauer Platz und der Schulhof neu gestaltet, das Spiel- und Parkband Leienbach umgesetzt und Sportangebote in Form eines Beach-Volleyballplatzes und eines Pumptracks geschaffen. Die GeWoSie saniert zudem umfassend ihren Gebäudebestand im Stadtteil.

WERBUNG