Archiv

Dringend gesucht: 8,5 Millionen Euro für das Theater

bv; 3. May 2016, 20:47 Uhr
Bild: Archiv --- Ob das Gummersbacher Theater eine Zukunft hat, entscheidet sich in den kommenden zwei Monaten.
ARCHIV

Dringend gesucht: 8,5 Millionen Euro für das Theater

bv; 3. May 2016, 20:47 Uhr
Gummersbach - Grundlinien des Gummersbacher Kulturkonzepts sind jetzt bekannt - Werthaltiges Programm geplant - Kernsanierung wäre notwendig - Technik komplett erneuerungsbedürftig.
Von Bernd Vorländer

Jetzt kann diskutiert werden. Heute hat die Stadt Gummersbach ihr umfassendes Konzept für den Kulturstandort Gummersbach an alle Mitglieder des städtischen Kulturausschusses verschickt, der sich erstmals in seiner Sitzung am 12. Mai mit den Inhalten befassen wird. Einige Details sind indes bereits durchgesickert. Das vom Leiter der Kölner Theaterkonferenz in mehreren Workshops in über einem Jahr miterarbeitete Konzept sieht die Einsetzung eines Schuldramaturgen vor, der vor allem jungen Menschen Lust aufs Theater machen soll.

Das Repertoire soll vor allem auch bei Klassikern erweitert werden, um neue Zuschauer anzulocken. Mussten bislang bei Veranstaltungen Miet-Garantiesummen von bis zu 2.500 € hinterlegt werden, ist man jetzt verwaltungsseitig eher geneigt, unter dem Stichwort "Heimspiele" auf diese Zahlungen zu verzichten. Und schließlich soll das Theater von den städtischen Schulen wesentlich intensiver als bislang genutzt werden können. "Wir wollen das Theater werthaltiger machen", so Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, der dem Stadtrat heute die Leitplanken des Konzepts und den Fahrplan der Erörterungen vorstellte.


Allerdings ist in der von der Verwaltung erarbeiteten Diskussionsgrundlage für den Ausschuss auch starker Tobak enthalten. Im April haben Fachleute die gesamte Technik des 70er-Jahre-Baus nochmals unter die Lupe genommen - und sind zu ernüchternden Ergebnissen gekommen. An einer Kernsanierung kommt man nicht vorbei, denn elektrische Leitungen, Beleuchtung, Bühnentechnik, Brandschutz, Garderoben, Toiletten und Bestuhlung entsprechen entweder nicht mehr den Vorschriften oder den Erwartungen des Publikums. 8,5 Millionen Euro würde die Herrichtung des Theaters kosten, haben die Experten ausgerechnet.

"Wir gehen an das gesamte Thema ergebnisoffen heran, aber es würde uns als Kreisstadt schon empfindlich treffen, wenn wir miteinander zu dem Entschluss kämen, auf das Theater verzichten zu müssen", meinte Helmenstein. Der Rathauschef hofft aufgrund der schulischen Nutzung noch auf Landeszuschüsse, doch das ist ungewiss. Nach der Kulturausschusssitzung am 22. Juni soll dann der Rat am 6.7 vor der Sommerpause entscheiden, wohin die Reise des Gummersbacher Theaters geht.
  
WERBUNG