Archiv

Verfolger lassen Frömmersbach ziehen

nh; 1. May 2016, 22:55 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- TSV-Keeper Tim Kretschmann bei einem geglückten Ausflug. RS-Kapitän Dimitri Luschnikow (9) blieb Saisontor Nummer 14 verwehrt.
ARCHIV

Verfolger lassen Frömmersbach ziehen

nh; 1. May 2016, 22:55 Uhr
Oberberg - Nullnummer im Topspiel zwischen TSV und RS 19, Radermacher zerlegt SGA, Elsenroth triumphiert in Schnellenbach - Staffel 2: VfB gelingt Comeback nach 0:3-Rückstand, Linde glücklos - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisliga B (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Staffel 3

SG Agathaberg – SSV Marienheide 1:4 (1:0).

„Wir haben 60 Minuten lang gut dagegengehalten, es aber versäumt, das 2:0 zu schießen“, fasste SGA-Coach Marc Burghof das Spiel zusammen. Marius Schuster hatte seine Farben in Front gebracht, aber anschließend war das SSV-Gehäuse wie vernagelt. Die Gäste taten sich ebenfalls schwer und Julius Schiedeck sowie René Radermacher vergaben gleich reihenweise. Erst in der 59. Minute platzte der Knoten bei Radermacher, der bis zum Schlusspfiff drei weitere Treffer folgen ließ und Marienheide damit einen letztlich souveränen Sieg bescherte. „Das war ein ganz komisches Spiel, das wir am Ende noch höher gewinnen können“, so SSV-Trainer Fred Feldmann, der sich über den Platzverweis gegen Michael Figura ärgerte. „Er hat außerhalb des Platzes Wasser getrunken“, hätte er sich vom Schiedsrichter mehr Fingerspitzengefühl gewünscht.

Torschützen
1:0 Marius Schuster (7.)
1:1 René Radermacher (59.)
1:2 René Radermacher (67.)
1:3 René Radermacher (84.)
1:4 René Radermacher (85.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Marienheider Michael Figura (88.).

  
TSV Ründeroth – RS 19 Waldbröl 0:0.

Im Topspiel zwischen dem Dritten und Vierten bekamen die Zuschauer zwar keine Tore zu sehen, aber „ein 0:0 der besseren Sorte“, meinte der TSV-Trainer. Ingo Krämer war ohnehin angetan vom Auftritt seiner Mannschaft, da diese trotz der derzeitigen Maikirmes, die manchem Spieler eine schlaflose Nacht beschert hatte, eine tadellose Leistung bot. Auch Waldbröls Trainer Thomas Engelbert konnte gut mit dem Remis leben. „Mir fehlten fünf Stammspieler und die jungen Wilden haben sich richtig reingehauen“, lobte er seine Kicker.

Torschützen
Fehlanzeige.


SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – Spvg. Rossenbach 1:1 (1:0).


[TSV-Trainer Ingo Krämer war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.]

„Das war hoffentlich meine letzte Partie als aktiver Spieler“, meinte Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf, der sich aufgrund des akuten Spielermangels wieder selbst einwechseln musste. Dabei bewies er einmal mehr sein gutes Händchen, denn nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte er den Ausgleich. Dieser war auch keineswegs unverdient, da sich beide Mannschaften im Verlauf der Begegnung eine Vielzahl an Möglichkeiten erspielt hatten. Auch aus Sicht des SSV-Spielertrainers Eduard Landel ging das Remis in Ordnung. „Wir haben zu arrogant gespielt“, vermisste er den letzten Willen.

Torschützen
1:0 Fahri Ceylan (9.)
1:1 Mark Hertrampf (84.).


SV Schnellenbach – TuS Elsenroth 1:2 (1:1).

Den heutigen Abstiegskracher entschied Elsenroth für sich und konnte sich ein kleines Punktepolster auf Schnellenbach verschaffen, das als Drittletzter den ersten Abstiegsplatz bekleidet. Vom Anpfiff weg gaben die Gäste Gas und dieser Druck mündete in der 0:1-Führung durch Marco Braun. „Danach plätscherte die Partie vor sich hin“, berichtete TuS-Abteilungsleiter Christoph Goße. Kurz vor der Pause erhielten die Gastgeber einen berechtigten Strafstoß, den Thilo Folz sicher zum 1:1 verwandelte. Nur sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff markierte Marcel Stöcker das 1:2. „Das war nicht ein Meter Abseits, sondern vier bis fünf Meter“, so SVS-Coach Ilhan Kaya, der die Niederlage nicht dem Schiedsrichter, sondern der eigenen Mannschaft zuschrieb. „Einige haben nicht verstanden, worum es hier geht. Das war eines der wichtigsten Spiele“, hofft er, dass sein Team gegen Berghausen eine andere Einstellung an den Tag legt.

Torschützen
0:1 Marco Braun (2.)
1:1 Thilo Folz (40.)
1:2 Marcel Stöcker (52.).


[Gute Haltungsnoten für Waldbröls Moussa Hombach.]

DJK Gummersbach – SV Frömmersbach 1:4 (1:1).

Während Frömmersbach einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht hat und bei 15 noch zu vergebenden Punkten bereits acht Zähler vorm Zweitplatzierten liegt, wird es für die DJK immer düsterer. Mittlerweile sind es fünf Punkte Rückstand auf Platz 13. „Das war eine verdiente Niederlage“, erklärte Gummersbachs Trainer Andreas Bujock, dass nun die „Wochen der Wahrheit“ begonnen hätten. Der Beginn der Partie war für die Gastgeber noch erfreulich, da durch die erste Torchance das 1:0 fiel. Allerdings übernahm fortan der SVF das Kommando. Mit je zwei Treffern avancierten Mariano Geusa und Tobias Gottwald zu den Matchwinnern. „Wir haben viele Chancen liegenlassen, aber nach dem 1:3 war die Partie entschieden“, freute sich SVF-Obmann Gerd Steinhilb über die Saisonzähler 60 bis 62.

Torschützen
1:0 Sebastian Zimaj (9.)
1:1 Mariano Geusa (15.)
1:2 Tobias Gottwald (50.)
1:3 Mariano Geusa (73.)
1:4 Tobias Gottwald (77.).


TuS Marialinden III – Spvg. Dümmlinghausen 3:1 (1:0).

Eigentlich wollte Dümmlinghausen mit einem Sieg die letzten Zweifel beseitigen und das Kapitel Abstiegskampf zu den Akten legen, aber aufgrund die Niederlage beim Schlusslicht ist die Spielvereinigung noch nicht durch. „Wir haben gedacht, dass es leichter wird, und haben uns geirrt“, so Dümmlinghausens Trainer Jonathan Meyerhöfer nach der nicht unverdienten Pleite in Marialinden. Die Gastgeber standen sehr tief und beschränkten sich auf ihr gefährliches Konterspiel. Diese Rechnung ging auf, auch wenn die Gäste fast die ganze Zeit in Schlagdistanz blieben. Erst der eingewechselte Benjamin Fitze sorgte mit dem 3:1 in der 86. Minute für die Entscheidung. „Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser, kamen dann aber in eine Phase, in der wir Glück hatten, nicht zwei Gegentreffer zu kassieren“, berichtete TuS-Trainer Benjamin Keller, der sich für die Mannschaft über den dreifachen Punktgewinn sehr freute. Von einer Schlussoffensive, die den fast besiegelten Abstieg abwenden könnte, wollte Keller aber nicht sprechen.

Torschützen
1:0 Marc Traska (36. Foulelfmeter)
1:1 Felix Margaryan (56.)
2:1 Christoph Jumpertz (67.)
3:1 Benjamin Fitze (86.).
  

[RS-Coach Thomas Engelbert gab die Richtung vor und sein junges Team setzte die Vorgaben aus seiner Sicht gut um.]

ASC Loope – VfL Berghausen 1:0 (1:0).


Mit dem zweiten Sieg in Folge schiebt sich Loope vorübergehend auf Platz zehn vor. Allein dieser Sprung in der Tabelle zeigt, wie eng die Teams im Tableau beieinanderliegen. Den VfL konnte der ASC mit dem Freitagabend-Dreier ebenfalls hinter sich lassen. „Das war enorm wichtig und ein toller Sieg der Mannschaft“, freute sich Loopes Trainer Tobias Meier. Bereits nach wenigen Minuten hatte Torben Pollerhoff die Gastgeber in Front gebracht. „Dann haben wir bis zum Schluss dagegengehalten“; meinte Meier, dass sein Team auch ein wenig Glück gehabt hätte. Dem VfL war Fortuna hingegen nicht hold und die besten Möglichkeiten zum Ausgleich landeten am Pfosten oder wurden kurz vor der Torlinie geklärt.


Torschützen
1:0 Torben Pollerhoff (2.).



SSV Bergneustadt – VfR Marienhagen 1:0 (0:0).


Mit einem hart erkämpften Sieg verteidigte Bergneustadt Platz zwei und übt weiter Druck auf Primus Frömmersbach aus. „Jetzt können wir abwarten, was die Konkurrenz macht“, freute sich Christian Gärtner, dass sein Team gut vorlegen konnte. Allerdings schafften es seine eigenen Spieler nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Dafür benötigten sie die Hilfe von VfR-Schlussmann Nils Dick. Ein Schuss von Joker Egzon Haklaj landete am Pfosten und sprang gegen den Hinterkopf von Dick und von dort ins Tor. Schon zuvor hatte der VfR gute Chancen, die aber allesamt nicht genutzt wurden. VfR-Coach Dirk Clemens wechselte nach dem Rückstand drei Mal und warf alles nach vorne. „Wir konnten die Chancen nicht nutzen“; meinte Clemens, dass ein Punkt verdient gewesen wäre. So rutscht Marienhagen immer weiter in der Tabelle ab und steckt mitten im Abstiegsstrudel.


Torschützen
1:0 Nils Dick (65. Eigentor).


Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
  

Staffel 2

SV Linde – Rot-Weiß Olpe 1:2 (0:0).

Lindes Trainer Andreas Porsch sprach von einer „sehr ärgerlichen“ Pleite, da sein Team, dass aufgrund der zahlreichen Ausfälle wieder bunt zusammengewürfelt war, mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen verbuchen konnte. Doch als Sieger ging Olpe vom Feld, das durch einen aus Porschs Sicht zweifelhaften Elfmeter in Führung gegangen war. Nur wenig später verwertete Philipp Fabrizius eine Flanke von Niklas Brass zum 1:1. Im direkten Gegenzug gingen die Gäste wieder in Front. Begünstigt wurde der Treffer durch einen Querschläger eines SVL-Spielers, der dem Gegner in den Fuß spielte.

Torschützen
0:1 (71. Foulelfmeter)
1:1 Philipp Fabrizius (73.)
1:2 (74.).


Gencler Birligi Bergisch Gladbach – VfB Kreuzberg 3:3 (0:3).

„Wir haben 80 Prozent Ballbesitz und dominieren das Spiel, liegen aber nach 22 Minuten mit 0:3 zurück“, berichtete VfB-Coach Dennis Berker von einer verrückten Partie gegen das Schlusslicht. Gencler zog sich weit zurück und schlug die Bälle nach vorne. Aus diesen Befreiungsschläge resultierten die ersten drei Treffer. Erst nach dem Seitenwechsel begann auch Kreuzberg mit dem Toreschießen. Marco Wagner und Maximilian Jungen verkürzten, ehe Dragos Sandor in der Schlussminute das 3:3 erzielte. „Wenn das Spiel fünf Minuten länger geht, gewinnen wir sogar“, war Berker mit dem Punkt dennoch zufrieden.

Torschützen
1:0 (3.)
2:0 (15.)
3:0 (22.)
3:1 Marco Wagner (47.)
3:2 Maximilian Jungen (71.)
3:3 Dragos Sandor (90.).  

Wochenspiele von Mittwoch

SV Linde – Union Rösrath 1:1 (0:0), vom 17. Spieltag.

Not macht bekanntermaßen erfinderisch. Lindes Trainer Andreas Porsch fehlten aufgrund von Verletzungen und studienbedingten Ausfällen so viele Spieler, dass ihm nur neun Akteure der 1. Mannschaft zur Verfügung standen. Damit sich die Spieler der Reserve in der Nachholpartie vom 17. Spieltag nicht festspielten, standen mit Bruder Klaus Porsch und Benjamin Bente zwei Kicker der Alten Herren in der Startelf. „Mit meinen 41-jährigen Bruder, Karsten Baldsiefen, Janik Hembach und mir hatten wir sicherlich die älteste Viererkette, die je Kreisliga B gespielt hat“, vermutete Andreas Porsch.

Mit dieser Truppe stellten die Hausherren die Gäste vor große Probleme. „Wir haben nichts zugelassen“, erklärte Porsch. Einzig in der 51. Spielminute, als ein Fernschuss ins Tor segelte. Doch Linde ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und Oldie Nummer zwei, Benjamin Bente, zeigte mehrfach, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Nach zwei missglückten Abschlüssen passte beim dritten Versuch alles und Bente erzielte das 1:1. Zuvor flog ein Gäste-Kicker mit Rot vom Platz. „Der Punkt ist mit dieser Mannschaft ein absoluter Erfolg“, lobte Porsch seine gesamte Truppe.

Torschützen
0:1 (51.)
1:1 Benjamin Bente (78.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen Rösrather Spieler (70. grobes Foulspiel).


TuS Marialinden II – TuS Lindlar II 2:1 (1:0).

Maßlos enttäuscht war TuS-Trainer Hansi Füting nach der Pleite in der vorgezogenen Partie gegen die abstiegsbedrohten Gastgeber. „Das war der zweite Totalausfall in dieser Saison. Der erste war bei der 1:6-Pleite in Olpe“, ärgerte sich Füting, der bei seinem Team jegliches Aufbäumen vermisste. Bereits in der ersten Minute ging Marialinden in Front. Der Gegner sei nicht überlegen gewesen, habe aber gekämpft. In der Halbzeitpause hatte sich Lindlar viel vorgenommen, aber nur wenig später gab es mit dem 2:0 den nächsten Dämpfer.

Michael Karger hatte nach knapp einer Stunde die erste echte Chance für die Gäste, aber der Ball klatschte an die Latte. Bei der nächsten Möglichkeit sprang der Ball nach einem Karger Schuss von einem Pfosten zum anderen, ehe Anton Gerlach abstauben konnte. Anschließend versäumte es das Füting-Team, den Bock gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner umzustoßen. Somit hat Lindlar eine große Chance verpasst, vorübergehend auf Platz drei vorzustoßen.

Torschützen
1:0 (1.)
2:0 (49.)
2:1 Anton Gerlach (65.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen Spieler von Marialinden (80. Foulspiel).
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG