Archiv

Die Freude am Lesen fördern

lt; 11. Feb 2016, 13:24 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Kristina Oberlinger, Filialleiterin der Mayerschen in Gummersbach, mit Nina Scheffels und Renate Hausmann von der Jugendhilfe Oberberg.
ARCHIV

Die Freude am Lesen fördern

lt; 11. Feb 2016, 13:24 Uhr
Oberberg – In diesem Jahr fördert die Mayersche Buchhandlung in Gummersbach mit einer 500 €-Spende eine Initiative der Jugendhilfe Oberberg und ermöglicht somit jedem Kind, das in einer Fachfamilie betreut wird, ein Buchgeschenk.
Die Jugendhilfe Oberberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, kindgerechte Angebote für die stationäre Unterbringung hilfebedürftiger und benachteiligter Kinder im Oberbergischen Land zu schaffen. Dabei soll durch Betreuung in Familien eine Alternative zum Kinderheim geschaffen werden: Die Jugendhilfe betreut Kinder im Auftrag des Jugendheims und bringt sie in sogenannten Fachfamilien unter, in denen mindestens ein Elternteil über eine entsprechende Ausbildung verfügt. Die Fachfamilien, in denen die Kinder ein neues Zuhause finden, werden von Mitarbeitern der Jugendhilfe unterstützt. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Leseförderung.

Unter diesem Stichwort unterstützt in diesem Jahr die Mayersche Buchhandlung Gummersbach mit einer Spende von über 500 € eine besondere Initiative der Jugendhilfe, bei der jedes Kind, das in einer Fachfamilie lebt, Bücher geschenkt bekommt. Möglich wurde die Spende durch Einkäufe mit der Kundenkarte: Für jeden Einkauf, der mit der „KultKarte“ der Mayerschen getätigt wird, spendet die Buchhandlung 10 Cent an ein soziales Projekt in der Region. Die Projekte werden dabei unter Berücksichtigung von Kundenvorschlägen ausgewählt. So haben die Kunden selbst die Möglichkeit, eine Spendeneinrichtung zu bestimmen und ein Projekt ihrer Wahl zu fördern. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Initiative der Jugendhilfe Oberberg.



„Wir freuen uns, das Projekt unterstützen zu können. Als Buchhandlung ist uns Leseförderung natürlich ebenfalls ein Anliegen“, so Kristina Oberlinger, Filialleiterin der Mayerschen in Gummersbach, die die Spende heute in der Gummersbacher Buchhandlung in Form eines Gutscheins überreichte. Das Geld steht der Jugendhilfe für einen Zeitraum von zwei Jahren zur Verfügung. „Wir sind froh, durch den Beitrag die Lese- und Sprachfähigkeit der Kinder fördern zu können“, bedankt sich Renate Hausmann, Geschäftsleiterin der Jugendhilfe Oberberg, bei der Buchhandlung. Für sie sei die Förderung der Lesekultur gerade bei Kindern besonders wichtig. Daher gehöre in jedes Kinderzimmer ein Bücherregal. „Sprache ist die Voraussetzung, um sich in der Welt orientieren zu können. Und Sprachförderung funktioniert am besten durchs Lesen“, so Hausmann. Ziel sei es vor allem, dass die Kinder gemeinsam mit den Eltern eine Lesekultur entwickeln.
WERBUNG