Archiv

„Wilde 13“ schlängelte sich durch Frielingsdorf

nh; 8. Feb 2016, 13:40 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Dreimal durften sich die Jecken am Wegesrand über die 13 Gruppen des Frielingsdorfer Kinderzugs freuen.
ARCHIV

„Wilde 13“ schlängelte sich durch Frielingsdorf

nh; 8. Feb 2016, 13:40 Uhr
Lindlar - Stürmisch wurde es während des Frielingsdorfer Kinderzugs lediglich beim Kampf um die leckersten Kamelle, ansonsten feierten Hunderte Narren ihren bunten Lindwurm bei Windstille.
Von Nils Hühn

Die ersten Karnevalisten hatten sich schon die besten Plätze an der Strecke ausgesucht, als die Organisatoren der Interessengemeinschaft Rosenmontag-Kinderzug noch gar nicht endgültig entschieden hatten, ob der Zug stattfindet oder nicht. „Wir haben es uns dieses Jahr nicht leicht gemacht“, berichtete das Frielingsdorfer Karnevals-Urgestein Ilona Geisler. Doch letztlich hatten die Veranstalter mit der Entscheidung für den Umzug alles richtig gemacht. Stürmisch zur Sache ging es lediglich beim Kampf um die leckersten Kamelle. Die ersten Minuten blieb es sogar trocken, aber dann öffnete der Himmel seine Pforten.


[Trotz jeder Menge Regen strahlte das Frielingsdorfer Prinzenpaar Lukas und Janina auf seinem Prinzenwagen.]

Fortan regnete es neben Kamelle auch dicke Tropfen, aber das machte den Cowboys und Indianern sowie den zahlreichen wilden Tieren am Wegesrand nichts aus. Begeistert wurde jeder einzelne Zugteilnehmer begrüßt. Und die geizten nicht mit Popcorn, Bonbons und Schokolade. Besonders viel Arbeit hatten sich die Jecken wieder beim Bau ihrer Wagen gemacht und viel Zeit in die Auswahl der Kostüme gesteckt. Diese Liebe zum Detail sah man den insgesamt 13 verschiedenen Gruppen an.


Lauter süße Mäuse tummelten sich auf dem Wagen des Bürgervereins Scheel und die Dancing Daddys hatten ihr Fuhrwerk „us kölschem Holz“ gebaut. Vom Gefährt des Karnevalsvereins Rot-Weiss Fenke regnete es viel Süßes und die Jugend des SV Frielingsdorf versprach: „Bald werden wir Europameister sein." In Brochhagen waren die Hühner los und der Musikverein Frielingsdorf spielte die passende Musik. Der Elferrat und die Tanzgruppe der Kajuja bildeten die Vorhut für das schmucke Frielingsdorfer Prinzenpaar Janina und Lukas, das trotz des Regens strahlte und somit den krönenden Abschluss darstellte.
WERBUNG