Archiv

Advent im Museum

Red; 27. Nov 2015, 14:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Advent im Museum

Red; 27. Nov 2015, 14:43 Uhr
Lindlar – Am Sonntag, 13. Dezember, findet im LVR-Freilichtmuseum ein großer Weihnachtsmarkt mit Handwerksvorführungen statt.
Am dritten Advent lädt das LVR-Freilichtmuseum Lindlar von 10 bis 18 Uhr zum „Advent im Museum“ ein. In den historischen Stuben des Museums können die Besucher den Wandel des Weihnachtsfestes zwischen 1800 und 1960 erleben. Weihnachtslieder aus einem abwechslungsreichen Musikprogramm und Laternen am Wegesrand versetzen das Museum in eine besinnliche, vorweihnachtliche Stimmung. Auf dem Gelände gibt es neben den historischen Häusern die Angebote von über 60 Ausstellern zu entdecken. Handgefertigte Erzeugnisse wie Schmiedeartikel, Töpferware oder Strickwaren werden angeboten.



Beim Bäcker gibt es Bergischen Stollen und Kuchen aus dem Holzofen. Auch die Hauswirtschafterinnen lassen sich beim weihnachtlichen Kochen und Backen über die Schulter schauen. Glasblasen, Hutherstellung und Wäschepflege wie früher werden präsentiert. Außerdem zeigen und erklären Sattler, Seiler, Schmied, Knopfmacherin und Bandweber ihre alten Handwerke. Wissenschaftlerinnen bieten Einblick in Räume des Museums, die sonst nur im Rahmen einer Führung gezeigt werden. So gibt es von 12 bis 15 Uhr Hintergrundinformationen im Kleinstwohnhaus Hilden und von 14 bis 15 Uhr einen geführten Spaziergang zur Barbara-Kapelle.

Kinder können sich auf Mitmach-Aktionen und die Geschichten der Märchenerzählerin freuen. Zusätzlich gibt das Papiertheater „Papirniks“ einige Stücke zum Besten. Der Nikolaus kommt mit seinem Bischofsstab ins Museum.
Das Nordtor des Museums ist geöffnet. Bei guter Witterung ist auch der Nordparkplatz geöffnet. Ausreichend Parkplätze gibt es im Ortszentrum Lindlar. Von dort fährt von 10:30 bis 18:30 Uhr ein Pendelbus zum Freilichtmuseum und zurück. Der Eintritt für Erwachsene inklusive Veranstaltungszuschlag kostet 7 €. Kinder haben freien Eintritt.
WERBUNG