Archiv

Bergneustädter Brotsommelier kochte mit Starkoch

Red; 24. Nov 2015, 16:36 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Bernd Kütscher von der Bäckerakademie Weinheim, Brotsommelier Ralf Gießelmann und Koch Johann Lafer.
ARCHIV

Bergneustädter Brotsommelier kochte mit Starkoch

Red; 24. Nov 2015, 16:36 Uhr
Bergneustadt – Ralf Gießelmann ist einer der ersten 13 Brotsommeliers weltweit – Zum Abschluss des Kurses kochten die Brot-Profis mit Starkoch Johann Lafer.
In Weinheim legten in der vergangenen Woche die ersten 13 Brotsommeliers weltweit ihre Prüfungen in der Bäckerakademie ab. Seit Februar haben sich die Teilnehmer in acht Unterrichts- und Prüfungsmodulen intensiv mit Brothistorie, Brotkultur, der Produktkunde Brot, der Ernährung mit Brot sowie nationalen und internationalen Brotspezialitäten auseinandergesetzt. Hinzu kam ein intensives Training der sensorischen Fähigkeiten und besondere Kenntnisse des Food-Pairing, beispielsweise welches Brot zu welchem Wein passt.



Zu den Referenten gehörten der „Brotprofessor“ Prof. Michael Kleinert und weitere Brotexperten. 480 Stunden und fünf Prüfungstage liegen nun hinter den Absolventen. Die Prüfungskommission der Handwerkskammer war beeindruckt von den Projektarbeiten der Teilnehmer. Bernd Kütscher: „Hier wurde neues Wissen zu Brot geschaffen.“ Zur Krönung des Kurses ließ es sich Starkoch und Brot-Fan Johann Lafer nicht nehmen, seine Erfahrungen mit den Brot-Sommeliers zu teilen und in seiner Kochschule Table d`Or gemeinsam ein besonderes Menü zu kochen, mit Brot als wesentliche Zutat aller Gänge.

Für Ralf Gießelmann, der bereits Bäckermeister, Konditor, Kaffeesommelier ist, war es die logische Konsequenz, sich zum Brotsommelier ausbilden zu lassen: „Der Kurs hat mich so inspiriert, dass wir bereits seit September eine Brotsommelier-Schiene im Programm haben. Jeden Monat gibt es ein besonderes Baguette. Im November zum Beispiel das Baguette Makdrokas mit einem besonderen Curry, Cashewkernen, Erdnüssen, Kirschen und Datteln und ein wenig Chili. Im Dezember wartet auf unsere Kunden ein Tomatenbaguette mit Sonnenblumenkernen und Walnüssen und einer feinen Kräuterkruste“, so der Bergneustädter, der sich nun einziger Brotsommelier in Nordrhein-Westfalen nennen darf.
WERBUNG