Archiv

Schüler setzten „Weißen Klarapfel“

Red; 24. Nov 2015, 16:01 Uhr
Bild: Thomas Trappe, LVR --- Schüler der Klasse O2 der Janusz Korczak Schule mit dem eingepflanzten Klarapfel.
ARCHIV

Schüler setzten „Weißen Klarapfel“

Red; 24. Nov 2015, 16:01 Uhr
Lindlar – Schüler der Janusz-Korczak-Schule pflanzten einen Baum der Sorte „Weißer Klarapfel“ im LVR-Freilichtmuseum – Schule und Museum kooperieren seit 2010.
Die Schüler der Klasse O2 der Janusz-Korczak-Schule Lindlar haben im LVR-Freilichtmuseum Lindlar einen Baum gepflanzt. Die Pflanzaktion war Bestandteil des Streuobstwiesenprojektes, das von Klassenlehrer Kai Dehler geleitet wird. Bei dem eingepflanzten Baum handelt es sich um ein veredeltes Exemplar der Sorte „Weißer Klarapfel“. Gestiftet wurde die alte Tafelobstsorte von der Baumschule Becker aus Refrath.



Seit 2010 gibt es eine Kooperation zwischen Freilichtmuseum und Janusz-Korczak-Schule. Dabei wird das Thema Streuobstwiesen im Unterricht intensiv behandelt und soll den Schülern praktische Erfahrung für die Berufsvorbereitung vermitteln. So werden Obstbaumschnitte und Ernteeinsätze durchgeführt und aus Apfelkernen werden neue Apfelbäume gezüchtet. Die Schule verfügt über einen Garten und ein Reservat im Wald.

Zahlreiche Schüler finden durch die praktische Ausrichtung schnell eine berufliche Orientierung. Viele absolvieren ein Praktikum in den Bereichen Gärtnerei, Garten- und Landschaftsbau oder Landwirtschaft – so auch Mirco (15) und Jean (16) aus Lindlar, die beide ihren Traumberuf schon gefunden haben. „An dieser Schule weiß man sehr schnell, was man will“, sagt Mirco.
WERBUNG