Archiv

„Ein erstes Ziel ist geschafft“

Leserbrief; 19. Nov 2015, 15:55 Uhr
ARCHIV

„Ein erstes Ziel ist geschafft“

Leserbrief; 19. Nov 2015, 15:55 Uhr
Bergneustadt - Mit dem „Nein“ der Ratsfraktionen gegen die Grundsteuer-Erhöhung feiert die Bürgerinitiative einen Teilerfolg - Initiatoren finden in ihrem Leserbrief klare Worte und fordern Taten des Bürgermeisters.
Auf der gestrigen Haupt- und Finanzausschusssitzung der Stadt Bergneustadt konnten wir etwas sehr Positives erleben. Wir haben einen Zusammenhalt der Fraktionen CDU, SPD, UWG, FDP, Die Grünen erleben dürfen und ein klares NEIN gegen die Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuern im Jahr 2016! Kritik und deutliche Worte in Richtung Bürgermeister sind gefallen! Ein erstes Ziel ist geschafft!

Leider hat dieses Nein einen faden Beigeschmack bekommen, denn es steht noch immer eine Erhöhung der Grundsteuer B zur Debatte, wenn auch „nur“ noch um knapp zehn Prozent auf 959 Punkte. Wir hätten die Beibehaltung des jetzigen Steuersatzes von 876 Punkten begrüßt und ein noch deutlicheres Zeichen aller Fraktionen erwartet.

Wir werden dies auch nochmal auf dem Bürgerdialog am 24. November zur Debatte stellen, denn der Schritt über die Grenze von 1.000 Punkten ist hinsichtlich der nun zu diskutierenden Erhöhung schnell erreicht. Leider haben wir oft in den letzten drei Wochen solche Erfahrungen machen müssen. Klare Aussagen und Versprechen sind anscheinend nicht so hoch aufgehängt, wie wir es als ehrliche Bürger der Stadt erwartet hätten. Bei „persönlichen“ Terminen sitzen plötzlich 15 Personen am Tisch, sogenannte Unterstützer wollen nur ihre eigenen Interessen durchsetzen, wir haben das Gefühl als Spielball benutzt zu werden.

Und dennoch stellen wir uns solchen Terminen. Denn daraus ist etwas Gutes entstanden! Wir wollen EHRLICHKEIT! KAMPFANSAGEN. ERGEBNISSE!

Über 6.300 Unterschriften konnten von uns an den Bürgermeister und seinem Vertreter, sowie dem Kämmerer überreicht werden. Für uns ein klares und deutliches Signal! Dabei muss das „für uns“ besonders betont bleiben, denn immer wieder müssen wir uns einer Frage stellen: „Was machen wir jetzt mit den Stimmen, wohin geht der Weg?“ Wir liefern nur noch eine Antwort: Seien SIE unser Bürgermeister und stellen SIE sich vor die Bewegung. Ziehen SIE den Karren in die RICHTIGE Richtung und fallen Sie bitte nicht vorher um! Wir gehen alle mit, aber nur wenn unser von Bürgern gewählter Bürgermeister den Weg beschreitet.

Wir drei möchten uns aber auch bei allen Unterstützern bedanken! Der Zuspruch und die Unterstützung die wir erhalten, ist enorm groß, dass bedeutet uns wahnsinnig viel! Ein ganz besonderer Dank gilt unserem gesamten Team – von Helfern können wir gar nicht mehr sprechen – so stark ist die Hilfe!

Daniel Wolf, Ulrich Saßmannshausen und Philipp Lange von der Bürgerinitiative "Wir sind Bergneustadt".


Artikel zum Thema
Ratsfraktionen werden Haushalt ablehnen

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, sowie Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen.

Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG