Archiv

Volles Haus auf dem Klosterhof

Red; 2. Sep 2015, 10:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Volles Haus auf dem Klosterhof

Red; 2. Sep 2015, 10:38 Uhr
Gummersbach – Der Klosterhof Bünghausen lud zum Öko-Aktionstag und rund 250 Besucher folgten der Einladung – Frisch geschlüpfte Küken waren die Attraktion.

[IBilder: privat --- Imker Axel Söhnlein gab Einblicke in das Leben der Bienen.]

Angesichts der Hitze am vergangenen Sonntag hätte Bauer Peter Schmidt gar nicht mit so vielen Besuchern gerechnet: Rund 250 Gäste hatten sich aus Anlass des Öko-Aktionstages auf dem Klosterhof Bünghausen eingefunden, um sich zu informieren, aber auch, um zu genießen.


[Nicht nur die kleinen Besucher waren von den Küken begeistert.]

Zu den Anziehungspunkten zählten die frisch geschlüpften Küken – hier konnte das Landwirtspaar Susanne Schulte und Peter Schmidt auf die Vorzüge der Zweinutzungsrassen hinweisen. Denn die Tiere sind robust, eignen sich als Legehennen und auch Masthühnchen, bringen keine Hochleistung, leben aber auf dem Klosterhof ein gesundes Leben in mobilen Bauwagen-Ställen. Allerdings, so erklärte Schmidt den Besuchern, „sind die Produkte teurer und eignen sich eigentlich nur für Direktvermarkter wie uns, im Einzelhandel wird man Eier von Zweinutzungshühnern kaum finden.“ Gleiches gilt sicherlich auch für Fleisch vom Roten Höhenvieh und den Bergschafen – vom Aussterben bedrohte Rassen, die ebenfalls auf dem Klosterhof in Bünghausen gehalten und gezüchtet werden.



Biokreis- und bergisch pur-Imker Axel Söhnlein gab mit einem gläsernen Bienenstock Einblicke ins Bienenleben, der Bioladen Naturkost Engelskirchen
präsentierte die gesamte geschmackliche Vielfalt ökologisch erzeugter Produkte. Die kleinen Besucher vergnügten sich beim Reiten auf den seltenen Abtenauer Kaltblütern, beim Baden im Stroh oder auch beim Experimentieren an der Spindel. Auch interessierte Kollegen aus der Öko-Szene nutzen die Aktionstage, um sich auf anderen Höfen umzuschauen. So kamen auch Fachbesucher aus dem Rheinland oder dem Ruhrgebiet auf den Klosterhof.
WERBUNG