Archiv

Zwei Rennen, zwei Siege: Glatz dominiert

mkj; 29. Aug 2015, 15:52 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Grandioser Auftakt beim Start der rund 130 Bambinis zum 35. Bergneustädter Sparkassen-Nachtlauf bei Start und Ziel in Neustadts Innenstadt an der B55.
ARCHIV

Zwei Rennen, zwei Siege: Glatz dominiert

mkj; 29. Aug 2015, 15:52 Uhr
Bergneustadt – Der Wiedenester Richard Glatz hat sich beim Sparkassen-Nachtlauf gleich zwei Bergneustädter Stadtmeistertitel gesichert - Veranstalter verzeichnen Rekordteilnahme bei 35. Auflage.
Von Michael Kleinjung

Vor allem in den Dämmerstunden konnte man sie in den vergangenen Tagen im Zentrum von Bergneustadt beobachten. Mal in kleinen Grüppchen, oder auch alleine, bereiteten sich ehrgeizige Läufer auf den 35. Bergneustädter Sparkassen-Nachlauf vor und testeten die anspruchsvolle Laufstrecke mitten durch die Feste. Bei den Steigungen entlang der Talstraße, den Wegen im Stadtwald und über die Pflastersteine durch die historische Altstadt Richtung Pusteblumen-Kreisel am „Deutschen Eck“ wurden Kondition und Laufstärke trainiert und die Streckenführung eingeprägt.


[Nach zwei Dritteln der 10-Kilometer-Strecke schaute der zweifache Stadtmeister Richard Glatz noch einmal auf die Uhr, während in seinem Windschatten die marokkanische Läuferin Fatiha Asmid ihrem Sieg entgegenlief.]

Mit 450 Voranmeldungen stand den Neustädtern nach dem vorjährigen Rekord von 400 Läufern in diesem Jahr schon im Vorfeld wieder ein neuer Teilnehmerrekord ins Haus. Mit letztendlich rund 550 Startern hat das Organisationsteam der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund, dem TV Bergneustadt, dem TuS Othetal und dem TV Hackenberg scheinbar das richtige Konzept für die künftigen Sparkassen-Nachtläufe gefunden.



Zum zweiten Mal waren Start und Ziel mitten im Herzen der Stadt zwischen Spindel und Burgkreisel, was offenbar die Attraktivität des Traditionslaufes bei den oberbergischen Laufsportlern gesteigert hat. Erfreulich war für den Veranstalter, dass sich auch zehn Bergneustädter Asylbewerber an den Läufen beteiligten.


[Sabrina Bickenbach lief die zehn Kilometer in knapp 48 Minuten und wurde damit Zweite bei den Frauen.]

Der 10-Kilometer-Volkslauf machte in diesem Jahr dem Namen „Nachtlauf“ alle Ehre. Um 21:45 Uhr wurde er bei besten Bedingungen pünktlich und zusammen mit den 6,2 Kilometern für Walker gestartet, die das Flair des sportlichen Ereignisses abrundeten. Die 49 ausdauerfähigsten Läufer mussten den vorgegebenen Rundkurs dreimal durchlaufen. Dabei wurden die Männer von zwei marokkanischen Läufern, die vom Team JPT aus Altenkirchen-Stürzelbach angereist waren, angeführt.

Khalid Lablag schafte die zehn Kilometer in genau 30 Minuten vor dem ersten Oberberger Richard Glatz von der LG Gummersbach, der auf Platz vier knapp sechs Minuten später über die Ziellinie lief. Die zierliche marokkanische Läuferin Fatiha Asmid, ebenfalls vom Team JPT, lief derweil der Gummersbacherin Sabrina Bickenbach mit fast elf Minuten Vorsprung auf und davon. Stadtmeisterin wurde Karin Scheer vom TV Kleinwiedenest.

Richard Glatz war zuvor bereits, so ganz nebenbei, beim 6,2 Kilometer langen Hauptlauf gestartet und ist dort als Zweiter hinter Maciek Miereczko aus Erftstadt ins Ziel gelaufen. Als Wiedenester hat er sich damit gleich zwei Neustädter Stadtmeistertitel gesichert.


[Elena Bauer von der Realschule Bergneustadt wurde Siegerin über die 6,2 Kilometer und gleichzeitig Stadtmeisterin über diese Distanz.] 

Bei den Damen lief Elena Bauer, die für die Realschule Bergneustadt gestartet war, als Erste durchs Ziel. Damit ist sie auch Stadtmeisterin der Altersklasse Ü20 über 6,2 Kilometer. Stadtjugendmeister wurde Josia Metenkanitch vom Wüllenweber-Gymnasium und Stadtjugendmeisterin Franziska Dziallas vom TV Hackenberg. Stadtschülermeister U16 wurden Tim Förster vom TV Bergneustadt und Lea Perisic vom TV Hackenberg.

Am Hauptlauf nahmen viele bekannte oberbergische Laufgrößen und Lauflegenden teil, unter ihnen auch der 82 Jahre alte Rekordteilnehmer Hans Toelstede von der LG Gummersbach. „Dies ist meine 34. Teilnahme am Bergneustädter Nachtlauf. Bis auf das Jahr 2013, wo ich wegen einer Urlaubsreise anlässlich meines 80. Geburtstages nicht teilnehmen konnte, habe ich noch jeden Nachtlauf erfolgreich bestritten.“

Die Wettbewerbe hatten schon um 18:30 Uhr mit dem 800 Meter langen Bambini-Lauf begonnen. Das schöne Wetter hatte sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass so viele Nachwuchssportler an der Startlinie ihrem Einsatz entgegenfieberten. Verbissen und ehrgeizig kämpften sich die Stärksten an ihren Mitläufern vorbei, während andere mit leuchtenden Augen und hochroten Wangen glücklich die Ziellinie passierten.


[Hans Toelstede wurde von Michael Klinnert (re.) für seine 34. Teilnahme geehrt. Bei zukünftigen Läufen wird für ihn die Startnummer 1 reserviert.]

Die nachfolgenden Schülerläufe waren ebenfalls sehr gut besucht. Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr hatte man sich dazu entschlossen, die U12-Kinder auf eine 2,3 Kilometer lange Strecke zu schicken und nur die U14 über die höchst anstrengende Distanz von 3,2 Kilometer laufen zu lassen. Für die Bambini und die Schülermannschaften waren die Läufe ein spannendes Erlebnis. Besonders rege beteiligten sich die Realschule, sämtliche Bergneustädter Grundschulen und der als Bewegungskindergarten ausgezeichnete Don-Bosco-Kindergarten.

Dicht umringt von den Sportlern, nahm nach den einzelnen Läufen Bürgermeister Wilfried Holberg zusammen mit dem Stadtsportverbands-Vorsitzenden Dieter Kuxdorf und Frank Böhmer die Siegerehrungen auf dem Rathausplatz vor. Gedankt wurde bei der Gelegenheit auch den vielen ehrenamtlichen Helfern auf der Strecke, dem Roten Kreuz, der Polizei und der Bergneustädter Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz.

Die kompletten Ergebnislisten gibt  es auf der Homepage der Stadt Bergneustadt unter www.bergneustadt.de oder unter www.teamsoft-sportzeit.de/events/bergneustadt/.
  
WERBUNG