Archiv

Freifunk-Experte klärte auf

Red; 28. Aug 2015, 13:20 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: privat.
ARCHIV

Freifunk-Experte klärte auf

Red; 28. Aug 2015, 13:20 Uhr
Marienheide - Die Verwaltung plant ein freies öffentliches WLAN für Marienheide - Auf Einladung des grünen Ortsverbandes stellte Linn Rohr aus Meinerzhagen die Freifunk-Idee vor.
Auf Einladung des grünen Ortsverbandes stellte Linn Rohr aus Meinerzhagen die Freifunk-Idee vor. Der Einladung gefolgt waren neben interessierten Bürgern auch der stellvertretende Bürgermeister Sven Wottrich sowie aus der Gemeindeverwaltung Hans-Dieter Schmitz, IT-Fachmann der Gemeinde und Oliver Busch vom Sozialamt. Linn Rohr ist aktives Mitglied von Freifunk MK, einer Gruppierung des Freifunk Rheinland. Dieser gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst flächendeckend einen kostenlosen Internetzugang für alle Bürger zu ermöglichen. Derzeit entstehen in mehr als 40 Orten solche Freifunk-WLAN-Netze, mit stark steigender Tendenz.

Linn Rohr (Bild) erläuterte neben den technischen Aspekten auch die juristische Seite. Mancher interessierte Bürger wird von der sogenannten Störerhaftung abgeschreckt, die jeden Anschlussinhaber für die Internetnutzung rechtlich voll verantwortlich macht. Das ist beim Freifunk anders: der Verein ist als Provider registriert und unterliegt, genau wie alle anderen Internetanbieter, nicht der Störerhaftung. Freifunk registriert und protokolliert jedoch keine Nutzerdaten, deshalb kann auch kein Nutzer in Haftung genommen werden. Missbräuchliche Nutzungen sind bis jetzt jedoch nicht bekannt, stellte Linn Rohr klar.


Bündnis90/ DIE GRÜNEN in Marienheide begrüßen und unterstützen diese Initiative aus dem Rathaus. Mittlerweile engagieren sich viele Kommunen und kommunale Versorger aktiv für die Freifunk Versorgung, denn neben den Vorteilen für sozial schwache Bürger stellt das freie WLAN Angebot auch einen attraktiven Service für die Innenstädte dar. Der Landtag NRW hat parteiübergreifend einen Antrag zur Unterstützung des Freifunk beschlossen, die grüne Landtagsfraktion fördert dieses bürgerschaftliche Engagement. Auch die GRÜNEN in Marienheide werden den Aufbau eines Freifunk Netzes in Bürgerhand finanziell unterstützen.
  
WERBUNG