Archiv

Neustart mit einer Rasselbande

jlo; 31. Jul 2015, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Neustart mit einer Rasselbande

jlo; 31. Jul 2015, 12:00 Uhr
Wiehl - Der BV 09 Drabenderhöhe steht nach seiner erfolglosen Stippvisite in der Bezirksliga und dem Verlust des kompletten Spielerkaders vor einem Scherbenhaufen – Trainer Edgar Wörmke wagt mit einem ganz jungen Team einen Neubeginn.
Von Jürgen Lorenz

Vor einem Jahr herrschte bei den Verantwortlichen des BV 09 Drabenderhöhe eitel Sonnenschein. Der Verein war gerade in souveräner Manier Kreismeister geworden und freute sich auf die Bezirksliga. Trainer Jupp Geisler hatte im Laufe der Zeit einen Kader zusammengestellt, den er fast geschlossen an seinen Nachfolger Jan Kordt übergab. Dann aber begann ein Umdenken bei den Vereinsverantwortlichen, die nicht mehr auf bezahlte Kicker von auswärts setzen, sondern es lieber mit den eigenen Kräften versuchen wollten. Nach einer impulsiven Ansage des Abteilungsleiters Lothar Klein warfen einige Akteure im Verlauf der Serie das Handtuch, der Rest sagte am Ende der Saison leise Servus. Trainer Jan Kordt hatte bereits frühzeitig seinen Abschied in Richtung der Wiehler Eichardt angekündigt. Der neue Trainer Edgar Wörmke steht vor der schwierigen Aufgabe, ein Team zu formen, das nicht direkt in die Kreisliga B durchgereicht wird. Keine einfache Aufgabe für den ehemaligen A-Jugend-Trainer, der sich fast ausschließlich aus dem Topf der eigenen Nachwuchskräfte bedienen muss.

Kommen und Gehen

„Das wird eine ganz schwierige Kiste“, macht sich Trainer Wörmke nichts vor. Der gesamte Kader der abgelaufenen Serie suchte das Weite. Einige ehemalige Kicker wie Christian Heim, Michael Erdmann, Nico Palausch (alle TSV Ründeroth), Dennis Jaschok und Markus Mancarella (beide SV Frömmersbach) sowie Alexander Lisun (FC Hennef III) zogen es sogar vor, sich unterklassigen Klubs anzuschließen. Damit, das wirklich alle gehen würden, hatte die Vereinsspitze nicht gerechnet. So aber steht dem Verein ein kompletter Neuanfang bevor.  Mit Martin Langensiepen (TuS Homburg-Bröltal II) darf Edgar Wörmke lediglich einen Neuzugang begrüßen, der nicht aus dem eigenen Stall stammt.

Lars Schuster und Gianluca Finocchiaro (beide 2. Mannschaft) sowie Urgestein Dietmar Meier sollen die der jungen Wilden in die richtigen Bahnen lenken. Gleich 17 A-Junioren werden in den Seniorenbereich aufrücken, teilweise mit einer Seniorenspielberechtigung. „Damit sind wir ganz sicher die jüngste Truppe in der ganzen Liga“, so der 09-Coach. Erfahrung besitzen die Nachwuchskicker lediglich aus der A-Junioren-Sonderstaffel, die man auf dem 3. Tabellenplatz beendete, ansonsten werden sie sich bis zum Saisonstart lediglich auf die Vorbereitungs- und Pokalspiele berufen können.


[Edgar Wörmke steht vor einer extrem schweren Aufgabe.]

Die Mannschaft

„Am Anfang sind die Ergebnisse erst einmal zweitrangig“, möchte Wörmke keinen Druck ausüben. „Das sind keine fertigen Spieler. Natürlich wird es auch Partien geben, wo wir richtig an die Wand gespielt werden“, weiß Wörmke, den die Aufgabe aber dennoch reizt. „Ich kenne die Jungs alle schon seit der Jugend und ich habe viel Geduld.  Die meisten kennen sich seit Jahren und spielen auch schon länger zusammen. Die müssen sich nicht großartig eingewöhnen.“ Allerdings könnte die fehlende Erfahrung dem Team einen Knacks versetzen. Da vom alten Stamm keiner in Drabenderhöhe zu halten war, versucht der Übungsleiter, erfahrene Hasen wie Björn Schiefen oder Alex Jobi mit ins Boot holen, die den Youngstern unter die Arme greifen.

„Wir wollten den Schritt mit den Jungen machen und ziehen das jetzt auch durch. Alle wissen, was auf sie zukommt. Auch wenn wir sie ins kalte Wasser werfen“, sagt Wörmke ungeachtet der jüngsten Äußerungen von Abteilungsleiter Klein, der einen Rückzug der Mannschaft nicht ausschloss, falls diese zum Kanonenfutter avanciert. Wörmke sieht die kommende Serie als reine Lernphase, in der sich die Nachwuchskicker entwickeln sollen. Wa das Spielsystem angeht, bedarf es keiner Umstellung. „Wir haben das 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 schon seit zwei Jahren auch bei den A-Junioren angepasst.“

Saisonziel

„Wir werden gegen den Abstieg spielen“, gibt sich der Übungsleiter keinen Illusionen hin. „Wir können nicht erwarten, dass wir mit dieser Mannschaft ohne weiteres in der Kreisliga A bestehen können. Aber wir werden sicherlich alles geben und vielleicht den einen oder anderen etwas ärgern können. Ziel ist ganz klar, dass sich die Spieler weiterentwickeln. Egal, was unter dem Strich rauskommt. “ Als größten Titelkandidaten nennt er Eintracht Hohkeppel. Aber auch den beiden Aufsteigern aus Wiehl und Dieringhausen traut er zu, im Vorderfeld mitzuspielen. Den FC Bensberg hat er ebenfalls auf der Liste. „Wenn sie nicht so einbrechen wie in der letzten Saison, werden sie ganz vorne mit dabei sein“, meint er.

Zugänge
Martin Langensiepen (TuS Homburg-Bröltal II), Lars Schuster (2. Mannschaft), Gianluca Finocchiaro (2. Mannschaft), Dietmar Maier (reaktiviert), Josh Königes (eigene Jugend), Justin Fisi (eigene Jugend), Tobias Witte (eigene Jugend), Malte Klein (eigene Jugend), Florian Klein (eigene Jugend), Christian Blum (eigene Jugend), Jermaine Zimmermann (eigene Jugend), Werner Schowerth (eigene Jugend), Tim Schmitz (eigene Jugend), Nils Barthel (eigene Jugend), Marcel Wotsch (eigene Jugend), Marius Paucean (eigene Jugend), Marvin Koppe (eigene Jugend), Axel Wilhelm (eigene Jugend), Heiko Wilhelm (eigene Jugend), Johann Litwinenko (eigene Jugend), Timo Schneider (eigene Jugend).

Abgänge
Sebastian Korioth (Spvg. Deutz), Christian Heim (TSV Ründeroth), Michael Erdmann (TSV Ründeroth), Nico Palausch (TSV Ründeroth), Ersel Akdogan (SC Vilkerath), Alexander Lisun (FC Hennef III), Klaus Hunger (Borussia Derschlag), Baris Tokgöz (TuS Lindlar), Ali Tokgöz (TuS Lindlar), Edwin Olescher (Laufbahn beendet), Dennis Jaschok (SV Frömmersbach), Markus Mancarella (SV Frömmersbach), Tolga Samut (SSV Bergneustadt), Stefan Kurtdili (Ziel unbekannt), Marco Caputo (Ziel unbekannt), Pantaleo Stomeo (FV Wiehl II), Salih Tatar (Eintracht Hohkeppel). 

Der Kader

Tor
Martin Langensiepen, Christian Blum.

Abwehr
Axel Wilhelm, Heiko Wilhelm, Johann Litwinenko, Justin Fisi, Timo Schneider, Marcel Wotsch.

Mittelfeld
Josh Koeniges, Dietmar Maier, Lars Schuster, Malte Klein, Florian Klein, Jermaine Zimmermann, Werner Schowerth, Gianluca Finocchiaro.

Angriff
Tim Schmitz, Nils Barthel, Marvin Koppe, Marius Paucean.

Trainer 
Edgar Wörmke (für Jan Kordt).

Co-Trainer
Nima Moaveni.
WERBUNG