Archiv

Sommerfest mit viel Sonne und tierlieben Gästen

uh; 6. Jul 2015, 14:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Inge Kohlgrüber, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Wipperfürth, und der Lindlarer Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.
ARCHIV

Sommerfest mit viel Sonne und tierlieben Gästen

uh; 6. Jul 2015, 14:08 Uhr
Wipperfürth - Trotz enorm hoher Temperaturen und schwüler Luft kamen viele tierbegeisterte Besucher zum Sommerfest im Tierheim Wipperfürth - Hunderennen musste wegen Hitze abgesagt werden.
Von Ursula Hütt

Es ist eigentlich schon Tradition, das Hunderennen zum Sommerfest im Tierheim Wipperfürth. Aber in diesem Jahr kletterte die Quecksilbersäule bis ins Unerträgliche und Mensch und Tier suchten stets nach schattigen Plätzen. „Wir haben das Hunderennen abgesagt, es wäre für die Hunde unzumutbar“, erklärte Inge Kohlgrüber, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Wipperfürth. Ebenso abgesagt wurde die für den Nachmittag geplante Vorführung der Polizei Oberberg mit Hundeführerin und Diensthund Lisbeth. Es war einfach zu warm.

Dennoch kamen am Sonntag rund 400 Besucher zum Sommerfest. Die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer informierten über den aktiven Tierschutz. Das Tierheim in Wipperfürth besteht seit 1979 und ist zuständig für Engelskirchen, Lindlar, Marienheide und Wipperfürth. In den letzten Jahren waren immer wieder Renovierungsarbeiten und Vergrößerungen erforderlich. Erst im vergangenen Jahr ist die Fassade erneuert worden. Die Kosten hierfür in Höhe von rund 100.000 € wurden zu 80 Prozent durch Landesmittel finanziert, 20.000 € wurden durch Spenden erbracht. „Wir sind auch weiterhin auf Spenden angewiesen“, betonte Kohlgrüber. Die monatlichen Löhne und Tierarztrechnungen für Impfungen und Sterilisationen seien enorm.


Momentan leben im Tierheim Wipperfürth sieben Hunde, 18 Katzen plus 20 Jungtiere, sieben Kaninchen, eine Schildkröte, fünf Schafe und drei Schweine. Besonders für die Katzen werden dringend Abnehmer gesucht. Neben Spenden ist das Tierheim auch auf freiwillige Helfer angewiesen. „Gassigeher“ und „Katzenstreichler“ sind sehr willkommen.

 
Unter den Besuchern war am gestrigen Sonntag auch der Lindlarer Bürgermeister Dr. Georg Ludwig. Er hat, wie er selber sagte, seit einiger Zeit zwei Katzen aus dem Wipperfürther Tierheim, die sich inzwischen gut eingelebt haben.
WERBUNG