Archiv

Im Spielertunnel wie ein Profi gefühlt

jlo; 5. Jul 2015, 15:48 Uhr
Bilder: privat --- Marvin Jungjohann ergatterte das Trikot von Weltmeister Mats Hummels.
ARCHIV

Im Spielertunnel wie ein Profi gefühlt

jlo; 5. Jul 2015, 15:48 Uhr
Nümbrecht – Marvin Jungjohann vom Landesliga-Aufsteiger SSV Homburg-Nümbrecht trat am Samstag vor über 40.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen die Profis von Borussia Dortmund an – Ein Tross von 50 Mann war bei der 0:17-Niederlage zur Unterstützung des BVB-Fans dabei.
Von Jürgen Lorenz

Der 4. Juli 2015 wird sich im Gedächtnis des 21-jährigen Marvin Jungjohann vom Landesliga-Neuling SSV Homburg-Nümbrecht garantiert einen Stammplatz gesichert haben. Der Nümbrechter war einer von acht Amateurkickern, die am gestrigen Samstag zum Saisonaufgalopp zusammen mit bekannten Sportgrößen wie Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, dem früheren Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald und Handball-Nationalkeeper Silvio Heinevetter im „Team Gold“ aufliefen, um sich im Signal Iduna Park gegen den Bundesligisten Borussia Dortmund zu messen. Betreut wurde das Auswahlteam von Hannes Wolf, dem Trainer der B-Junioren von Borussia Dortmund, sowie von Ex-Handball-Bundestrainer Heiner Brand.


[Jungjohann (3.v.l.) mit Nuri Sahin und einigen Mitspielern.]

Bereits am Freitagnachmittag hatte Jungjohann die Reise nach Dortmund angetreten und im Mannschaftshotel eingecheckt. Von dort ging es dann per Bus zum Abschlusstraining. Eigentlich sollte danach bereits die Aufstellung für die Auswahl bekannt gemacht werden. „Aber die erfuhren wir dann doch erst am Samstagmorgen“, berichtet Jungjohann, der sich aber bei einem Grillabend mit Heinevetter & Co. aber auch noch auf besondere Weise auf den nächsten Tag einstimmen konnte. Am nächsten Morgen dann der Knaller: „Nach dem Frühstück habe ich erfahren, dass ich in der Startformation stehe. Da fehlten mir einfach die Worte. Ich war einfach nur glücklich durch den Spielertunnel raus auf den Rasen zu kommen und vor zehntausenden Menschen aufzulaufen. Das war einfach unbeschreiblich. Ich habe mich gefühlt wie ein Profi“, schwärmt der Nümbrechter.


[Vor der Südtribüne.]

Und auch danach durfte der 21-Jährige weiter auf Wolke sieben schweben. Zwar ging die Partie über 2x35 Minuten deutlich mit 0:17 (0:6) verloren, aber Jungjohann verkaufte sich trotz eines 0:6-Rückstands zum Zeitpunkt seiner Auswechslung teuer und holte sich in der 19. Spielminute sogar einen Szenenapplaus der 41.200 Zuschauer im Stadion ab, als er am eigenen Strafraum mit einem spektakulären Fallrückzieher klärte. „Den Applaus habe ich natürlich mitbekommen. Den konnte ich gar nicht überhören“, freute sich der junge Kicker über einen weiteren Höhepunkt der Begegnung, die zudem in der ARD live übertragen wurde.

Und die nächsten folgten nach der Begegnung. Zusammen mit den Borussen-Spielern ging es an die „gelbe Wand“, der Fankurve der BVB-Hardliner. Ob Marco Reus, Nuri Sahin, Pierre-Emerick Aubameyang, Mats Hummels oder Henrikh Mkhitaryan, alle waren mit dabei, um sich zusammen mit den Auswahlkickern bei den Fans zu bedanken. Jungjohann selbst hatten, neben seiner Familie, auch gut 50 Freunde, Bekannte und Verwandte begleitet. Auch zehn seiner Mitspieler vom SSV, der im Kreis als BVB-Fan-Hochburg angesehen ist, feuerten ihren Mannschaftskollegen an.

Anschließend durfte Jungjohann sogar noch mit in die Kabine der Borussia und hatte dort noch genügend Zeit für viele interessante Gespräche und das ein oder andere Selfie. „Von denen ist echt keiner abgehoben. Alle sind durch die Bank einfach nur sympathisch“, staunte sogar der Borussia-Fan. Mit dem Trikot von Nationalspieler Mats Hummels und den Handschuhen vom Schweizer Nationaltorhüter und BVB-Neuzugang Roman Bürki sicherte sich Jungjohann sogar gleich zwei ganz besondere Trophäen. „Das war einer der schönsten Tage in meinem Leben“, war der Nümbrechter auch am Sonntagmittag immer noch euphorisiert und schwärmte von einem „einmaligen Erlebnis.


[Auf dem Platz mit Marco Reus.]
WERBUNG