Archiv

Ein Traum geht in Erfüllung

jlo; 2. Jul 2015, 10:51 Uhr
Am Samstag wird Marvin Jungjohann (re.) nicht von Maik Alzer gecoacht, sondern von Handball-Legende Heiner Brand.
ARCHIV

Ein Traum geht in Erfüllung

jlo; 2. Jul 2015, 10:51 Uhr
Nümbrecht – Marvin Jungjohann vom Landesliga-Aufsteiger SSV Homburg-Nümbrecht tritt am Samstag im Signal Iduna Park gegen die Profis von Borussia Dortmund an – Der BVB-Fan freut sich riesig auf die Begegnung mit Hummels und Co.
Von Jürgen Lorenz

Der 21-jährige Marvin Jungjohann vom Landesliga-Neuling SSV Homburg-Nümbrecht ist einer von acht Amateurkickern, die sich in einem letzten Probetraining für die Auswahlmannschaft qualifizieren konnten, die am Samstag um 14:30 Uhr zum Saisonauftakt im Signal Iduna Park gegen den Bundesligisten antritt. Insgesamt hatten sich über 3.000 Borussen-Fans bei einem Gewinnspiel des BVB-Partners Unitymedia beworben. 30 waren am Ende übrig geblieben und die mussten bei Hannes Wolf, dem Trainer der B-Junioren von Borussia Dortmund, vorspielen.

Jungjohann steht nun neben bekannten Sportgrößen wie Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, Schwimm-Weltrekordler Markus Deibler und Langstrecken-Schwimmer Thomas Lurz  sowie dem früheren Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald, Handball-Nationalkeeper Silvio Heinevetter und den Rodel-Doppelsitzern Tobias Wendl und Tobias Arlt in einem Team, das von Ex-Handball-Bundestrainer Heiner Brand betreut wird.

"Ich bin der klassenniedrigste Fußballer im Kader", freut sich Jungjohann, der sein Glück noch gar nicht fassen kann. „Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich ausgewählt werden könnte“, hatte er nach dem Probetraining allerdings ein gutes Gefühl. Bereits morgen geht es nach Dortmund, wo am Abend ein Abschlusstraining stattfindet. „Übernachtet wird dann im Hotel und am Samstag geht’s los“, freut sich der Nümbrechter schon auf seinen Einsatz. Auch wenn er wohl nicht so offensiv wie bei seinem Heimatverein ran darf, sondern wahrscheinlich in der Defensive aufläuft, brennt er auf seinen Einsatz. „Das ist natürlich etwas ganz Besonderes“, ist er schon gespannt auf das Kräftemessen gegen die BVB-Profis mit ihrem neuen Trainer Thomas Tuchel.
WERBUNG