Archiv

Auftakt zur Aktion „offene Keller“ auf :metabolon

Red; 24. May 2015, 15:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auftakt zur Aktion „offene Keller“ auf :metabolon

Red; 24. May 2015, 15:43 Uhr
Lindlar – Im Bergischen Energiekompetenzzentrum informierten Experten über die Kombination von Holzpellets und Solarthermie – Kellerbesichtigungen am 27. und 28. Mai.
Am vergangenen Donnerstag fand im Bergischen Energiekompetenzzentrum im Rahmen der Wochen der Holzpellets und Solarthermie eine Informationsveranstaltung zur kombinierten Verwendung der beiden Techniken statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Holzclusters Bergisches Land und des Klimaschutzmanagements Rheinisch-Bergischer Kreis in Kooperation mit der Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW durchgeführt.

Zuerst beschäftigten sich die Teilnehmer der Veranstaltung mit dem Thema Holzpellets, Kathrin Diesel (EnergieAgentur.NRW) stellte die Aktion Holzpellets vor und Hubertus Schulte (HDG Bavaria GmbH) erklärte die dazugehörige Technik. Im Anschluss wurde die Solarthermie und deren Potenziale in der Region behandelt. Ellen Gürtler vom Rheinisch-Bergischen Kreis stellte das Solardachkataster vor und im Anschluss erklärte Matthias Simon (Paradigma Deutschland GmbH) die Technik sowie die Vorzüge der Solarthermie. Den Rahmen um die beiden Themen legte Rudolf Klapper (Verbraucherzentrale NRW). Anschließend wurden in der Ausstellungshalle Fragen an den Praxisanlagen diskutiert.


Die Informationsveranstaltung stellte die Auftaktveranstaltung zu den "offenen Kellern". Kellerbesichtigungen die von Privatpersonen gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin des Rheinisch Bergischen Kreises angeboten werden, dar. Die erste Besichtigung erfolgt am Mittwoch, 27. Mai von 17 bis 19 Uhr in Bergisch Gladbach. Hier kann die Kombination aus einer Pelletheizung mit einer PV-Anlage besichtigt werden. Eine zweite Besichtigung wird am Donnerstag, 28. Mai, in Wermelskirchen angeboten. In diesem Haushalt kann die Kombination aus einer Pelletheizung mit einer Solarthermieanlage besichtigt werden.

Die Anmeldung zu den Kellerbesichtigungen erfolgt per E-Mail an standortentwicklung@rbk-online.de oder telefonisch unter Tel.: 02202/13 2558 (Ellen Gürtler).
WERBUNG