Archiv

Unaufsteigbar? Von wegen!

Red; 22. May 2015, 15:30 Uhr
Bilder: privat --- Ekstase in Klaswipper.
ARCHIV

Unaufsteigbar? Von wegen!

Red; 22. May 2015, 15:30 Uhr
Wipperfürth - Im achten Versuch hat es endlich geklappt: Der TV Klaswipper verlässt die unterste Spielklasse Richtung Kreisliga C – Gestern Abend wurde die Meisterschaft in der Staffel 7 eingetütet.
Die 1. Mannschaft des TV Klaswipper ist aufgestiegen und seit gestern auch Meister der Kreisliga D Staffel 7.  Mit mittlerweile 73 Punkten und 106:26 Toren ist der Mannschaft um Trainer Erkan Yorganci die Schale nicht mehr zu nehmen. 23 Siege, vier Unentschieden und nur eine Niederlage stehen aktuell zu Buche. „Nicht nur für die insgesamt recht junge Truppe mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren ist es ein großer Erfolg. Auch für die Alteingesessenen wird der Traum vom Aufstieg nun endlich wahr“, teilte der Klub nach dem Triumph im achten Anlauf mit.




[Seit gestern ist der TVK auch im Besitz der Meisterschale.]

Im Jahr 2007 hatten unter anderem Christian Strombach, Christian Hens und David Wingenbach vor der Stammkneipe in Wipperfürth die Idee zur Neugründung der 1. Herrenmannschaft in Klaswipper. Eine Truppe aus befreundeten Hobbykickern und ein Spielertrainer sollten es richten. Der Aufstieg glückte bis dato zwar noch nicht, dafür wurden aber unter anderem der Sportlerball in Wipperfürth ins Leben gerufen und der heimische Ascheplatz auf dem Windberg, auch dank der Unterstützung der Alten Herren vom SV Wipper, in ein schickes Kunstrasenstadion umgewandelt.  16 ehemalige TVK-Jugendspieler sind im aktuellen Kader. Mit Chris Lißon wurde im Winter ein Eigengewächs vom SV Frielingsdorf zurückgeholt. Der Stürmer schlug mit 18 Toren in 13 Einsätzen auf Anhieb ein.

Zu verdanken ist der lang ersehnte Erfolg zu einem Großteil den Trainern. Erkan Yorganci, langjähriger Kapitän des VfR Wipperfürth, vermittelte  dem Team in kurzer Zeit das nötige taktische Rüstzeug und sorgte für Disziplin und Ehrgeiz. Unterstützung bekommt er künftig durch den bisherigen U19-Coach Werner Fuge, der als Co-Trainer einsteigen wird. In der kommenden Saison lautet die Devise, die eigene Jugend zu integrieren und mit dem vorhandenen Potential eine gute Rolle in der Kreisliga C zu spielen.


  
WERBUNG