Archiv

Reise als Dank für ehrenamtliches Engagement

Red; 5. May 2015, 14:19 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Reise als Dank für ehrenamtliches Engagement

Red; 5. May 2015, 14:19 Uhr
Oberberg - Ehrenamtliche aus dem Kreis folgten Klaus-Peter Flosbachs Einladung nach Berlin. (AKTUALISIERT)
50 ehrenamtlich engagierte Oberberger besuchten von Mittwoch bis Samstag die Hauptstadt Berlin. Eingeladen zu der Reise hatte sie der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach als Anerkennung für ihre Leistungen. „Diese Leute löschen Feuer und retten Menschen, beraten Jugendliche, betreuen Senioren und Kranke oder geben Deutschkurse für Flüchtlinge. Alles ohne Bezahlung. So oft es mir möglich ist, lade ich deswegen freiwillige Helfer aus dem Oberbergischen nach Berlin ein, um ihnen damit für ihr Engagement zu danken“, sagte Flosbach.



[Gitta Quercia-Naumann, Wirtin des Lingenbacher-Hofes im LVR-Freiichtmuseum Lindlar, mit CDU-Politiker Klaus-Peter Flosbach.] 

Die Reisegruppe besuchte in Berlin unter anderem das Entwicklungsministerium, die Gedenkstätte Berliner Mauer und die Ausstellung „Alltag in der DDR“. Am Donnerstag begrüßte Flosbach die Besucher persönlich im Bundestag und gewährte ihnen einen Einblick hinter die Kulissen.  
Einen besonderen Gruß aus dem Oberbergischen überreichte Gitta Quercia-Naumann an den CDU Politiker. Die Wirtin des Lingenbacher-Hofes in Lindlar und europäische Botschafterin für weibliches Unternehmertum hatte für Flosbach einen Korb mit bergischen Spezialitäten gepackt. „Wir arbeiten mittlerweile seit zehn Jahren mit Bergisch Pur zusammen und schauen immer, dass wir unsere regionalen Produkte in den Fokus rücken, wo es nur geht", erklärte die Wirtin.
WERBUNG