Archiv

Freundschaftsfest zum Tag der Befreiung

Red; 7. May 2015, 10:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Freundschaftsfest zum Tag der Befreiung

Red; 7. May 2015, 10:21 Uhr
Gummersbach - Der Verein 'Unser Oberberg ist bunt, nicht braun' feiert am 8. Mai 2015 auf dem Gummersbacher Lindenplatz den 70. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus.
Am Freitag, 8. Mai 2015, jährt sich das Ende des 2. Weltkriegs zum 70. Mal – es ist der 70. Jahrestag der Befreiung von Nationalsozialismus und Krieg. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein „Unser Oberberg ist bunt, nicht braun!“ ein internationales Freundschaftsfest in der Zeit von 16 bis 21 Uhr auf dem Lindenplatz in Gummersbach. Im Aufruf für das Fest heißt es: "Mit einem Freundschaftsfest in Gummersbach möchten wir ein Zeichen setzen: Wir haben aus der Geschichte gelernt. Nie wieder sollen Hass, Nationalismus und Rassismus Leid über die Menschen bringen. Lasst uns gemeinsam eintreten für Toleranz, Respekt und Vielfalt.“


Künstler aus der Region gestalten an diesem Tag ein Bühnenprogramm von Klassik bis Punk, von Harfe bis Klezmer. Junge HipHopper treten genauso auf wie „Urgestein“ Winfried Bode. Daneben wird es Stände mit Speisen aus vielen Ländern geben, Spiele für Kinder und Erwachsene und Gelegenheit zum Austausch geben. Besonders willkommen zu dem Fest seien Migranten und Flüchtlinge im Oberbergischen, heißt es seitens des Vereins. Seit Monaten liefen die Vorbereitungen über den Vorsitzenden Gerhard Jenders und die stellvertretende Vorsitzende Gülistan Kaymak, die mit ihrem Folk-Lyrik-Trio selbst auf der Bühne stehe. Die Unterstützung sei sehr groß. Bühne und Technik bekomme man zum Freundschaftspreis, die Künstler verzichteten weitgehend auf Honorar und die Zusammenarbeit mit der Stadt laufe reibungslos, so Kassiererin Ute Radermacher.

Im Programm haben sich einige Änderungen ergeben:

Die Klezmer-Gruppe "Eichenhain" tritt gegen 16:25 Uhr auf, die Tanzgruppe "Olympos" gegen 19 Uhr. Auf Grund einer Verletzung muss der Auftritt von Achim S. leider entfallen. Kurzfristig ist es aber gelungen, Ersatz zu finden: Der chilenische Profi-Musiker und Komponist Cesar Sanabria hält sich zur Zeit im Oberbergischen auf. Er hat sich bereit erklärt, eine Kostprobe chilenischen Folk-Rocks zu bieten. Sein Auftritt wird gegen 17 Uhr stattfinden.
WERBUNG