Archiv

Spielerisch den Wald erkundet

tb; 24. Apr 2015, 15:21 Uhr
Bild: Lothar Selbach --- Die Projektgruppe im Wald.
ARCHIV

Spielerisch den Wald erkundet

tb; 24. Apr 2015, 15:21 Uhr
Reichshof – Im Rahmen der Projektwoche „Unser Wald“ der Regenbogenschule Wildbergerhütte pflanzten Schüler rund 200 Buchen in Aubachtal – Präsentationen der Projektwoche finden am 25. Mai statt.
Acht Kinder der Klasse 1 bis 4 beteiligten sich in dieser Woche an einem Projekt im Aubachtal, das unter dem Motto „Das Zusammenleben von Wald und Mensch“ stand. Fünf Tage lang bemühten sich Revierleiter Thomas Weber vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft und freiwillige Mütter, den Kindern spielerisch die Wohlfahrtswirkungen des Waldes in all seinen Facetten näher zu bringen.


Nirgends sonst lässt sich der ewige Kreislauf der Natur so gut beobachten, wie in einem „wilden Wald“, so die Organisatoren des durchführenden Forstamtes. Zunächst etwas zögerlich, dann aber umso ehrgeiziger, machten sich die Schüler daran, 200 Buchen im steilen Gelände zu pflanzen. Dort waren vorher Fichten vom Sturm umgeworfen worden, so dass im Wald eine Lücke entstanden war. Die jungen Buchenpflanzen mussten den steilen Hang hinauf getragen werden. Mit Spaten und Pflanzhacke wurden die kleinen Bäumchen dann gesetzt. Die Pausen nutzte Weber, um den Kindern und Jugendlichen mehr vom Wald und seinen Aufgaben zu erzählen. „Wälder sind Multitalente und weit mehr als nur Holzlieferanten. Sie dienen der Erholung, sie reinigen Luft und Wasser, sie sind ein Garant der Artenvielfalt.“

Die Ergebnisse der Projektwoche werden am 25. Mai von 11 bis 15 Uhr in der Regenbogenschule in Wildbergerhütte präsentiert.
WERBUNG