Archiv

Brückenstraße: Brücke nicht mehr nutzbar

Red; 30. Mar 2015, 16:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Brückenstraße: Brücke nicht mehr nutzbar

Red; 30. Mar 2015, 16:06 Uhr
Hückeswagen – Die Brücke an der Brückenstraße ist laut einem Gutachten nicht mehr standsicher – Sperrung ab 13. April.

Wie die Stadt Hückeswagen mitteilte, hat eine Prüfung der Unterseite der Brücke Brückenstraße ergeben, dass die Träger aus dem Jahr 1927 massiv von Rost befallen sind. Vergleichbare Schäden würden vermutlich auch an den übrigen Trägern vorliegen. Mit diesem Rostbefall der Träger sei die Standsicherheit der Brückenplatte für den Fahrzeugverkehr nicht mehr gegeben. Selbst für Fußgängerverkehr sei die Brücke rechnerisch überlastet. Auch die Geländer seien nicht mehr funktionstüchtig, wodurch keine ausreichende Absturzsicherung bestünde.

Der Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass die Brücke spätestens in der 18. Kalenderwoche zu sperren ist. Aufgrund des hohen Eigengewichts ist mittelfristig die Standsicherheit der Brücke selbst ohne Verkehrslast nicht gewährleistet, weswegen sie bis bis Ende 2016 abzubrechen ist. Das untergespannte Netz muss bis zum  Abbruch erhalten und regelmäßig kontrolliert werden. Die Verwaltung wird die Brücke am 13. April sperren und damit den Zugang zur Brücke verhindern. Dies ermögliche eine rechtzeitige Information an die Bürger und Versorger und gegebenenfalls die Nachbesserung der Sperrung durch den städtischen Bauhof.
WERBUNG