Archiv

Bergneustadt klarer Derbysieger

pn; 1. Feb 2015, 21:43 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Auch wenn Thomas Voss ohne Tor blieb, gewann der TVB souverän das Derby.
ARCHIV

Bergneustadt klarer Derbysieger

pn; 1. Feb 2015, 21:43 Uhr
Oberberg - Die HSG kann auf dem Bursten nur eine Hälfte lang mithalten - TVO-Debakel in Longerich - CVJM-Sensation gegen Rheindorf - Nümbrecht siegt in Nippes. (AKTUALISIERT)
TV Bergneustadt – HSG Marienheide/Müllenbach 31:22 (13:12).


[Thilo Rein setzt zum Wurf an.]

„Vielleicht sollten wir langsam darüber nachdenken, einen Psychologen einzustellen“, wirkte TVB-Coach Ralph Weinheimer in der ersten Hälfte noch etwas ratlos. Auch im vierten Spiel der Rückrunde schaffte es sein Team nicht, von Anfang an die richtige Konzentration auf das Feld zu zaubern. Der Primus hatte mit stark auftrumpfenden Gästen seine liebe Not und lief abermals einem Rückstand hinterher. „Wir haben auf Topniveau agiert und aus einer starken Defensive mit viel Tempo nach vorne agiert“, freute sich dagegen HSG-Trainer Eduard Debnar über den Auftritt seines Teams, das den ersten Durchgang stets offen gestalten konnte. Gegen die gute Gästedefensive kreierte Bergneustadt kaum Chancen und nahm viele schlechte Würfe. Erst nach 20 Minuten bekamen die Hausherren vor 250 Zuschauern Zugriff auf die Partie und gingen mit einer knappen Führung in die Kabine.


[Marcel Neese bei einem seiner drei Treffer.]

Nach dem Seitenwechsel sollte sich dies schnell fortsetzen. Beim 19:14 hatten die Gastgeber eine erste Durftmarke gesetzt, wobei Marienheide/ Müllenbach bis zum 20:17 aber noch auf Schlagdistanz blieb. Danach verließ die Spielgemeinschaft aber die Konzentration. „Meine Spieler haben es nicht geschafft, sich auf die klare Linie der Schiedsrichter einzustellen“, sah Debnar nun mehrere berechtigte Zeitstrafen gegen sein Team. Spätestens beim 28:20 war die Partie entschieden und Bergneustadt spielte die Partie souverän herunter. „Wir haben nach der Pause mit viel mehr Tempo agiert und auch besser vor dem Tor abgeschlossen“, lobte Weinheimer neben Mathias Kakuschki und Torhüter Carl Schumacher auch die Leistung der Unparteiischen. Debnar gestand dagegen die verdiente Niederlage ein: „Wir konnten das Niveau der ersten Hälfte leider nicht mehr halten und Bergneustadt ist auch deutlich stärker geworden.“


Bergneustadt: Mathias Kakuschki (13/9), Thorben Schneider (4), Marcel Neese (3), Nils Welke, Holger Magdzack, Nico Ries, Stephan Kakuschki (je 2), Timo Bay, Christian Schneider, Dominik Prystaw (je 1).


Marienheide/Müllenbach: Marco Krause (5/3), Christian Daase (4), Lutz Lichtinghagen (3), Thilo Rein, Lucas Röhrig, Yannik Knabe (je 2), Pasqualino Gallina, Norman Krause, Timo Krause, Christopher Kreutzer (je 1).



TK Nippes – SSV Nümbrecht II 24:27 (11:17).


Deutlich einfacher als erwartet verlief das Gastspiel der Nümbrechter Reserve beim TK Nippes. Die Mannschaft von Patrick Seebaum zeigte sich einmal mehr motiviert von der ersten Sekunde an und ließ nie einen Zweifel über den Sieger aufkommen. Den Gastgebern schmeckte die kurze Deckung gegen ihren Topshooter Henning Fenker in keiner Weise, so dass Nümbrecht sich schnell einen komfortablen Vorsprung erspielte. Dabei musste der SSV grippebedingt mit Markus Bitzer, David Debus und Gunnar Jürges sogar kurzfristig auf einige Spieler verzichten. Erst nach 17 Minuten leistete sich Nümbrecht den ersten Fehlwurf überhaupt und baute den Vorsprung nach dem Seitenwechsel sogar auf 23:14 (42.) aus. Im Gefühl des sicheren Sieges sowie eine Deckungsumstellung bei den Hausherren sorgten letztlich aber für ein etwas zu knapp ausgefallenenes Ergebnis. Die Bestnoten verdienten sich Marcus Schwemke und Sven Achenbach.


Nümbrecht: Marcus Schwemke (8), Marcel Samel (7/2), Janik Lang (4), Lucas Söntgerath, Ben Schieferdecker, René Nitschmann (je 2), Patrick Martel, Markus Meister (je 1).
  

[Yannik Knabe ist der TVB-Deckung enteilt.]

Longericher SC II – TV Oberbantenberg 35:11 (16:4).

Fassungslos verfolgte TVO-Trainer Dirk Heppe das Geschehen auf der Spielfläche. „Wir haben uns nicht gewehrt. Das ist der Vorwurf, den ich meinen Jungs machen muss“, sah er einen hilflosen und peinlichen Auftritt seiner Mannschaft. Bei den körperlich überlegenen Gegnern hatte sich Heppe schon vor der Partie wenig ausgerechnet, doch letztlich wurde Oberbantenberg regelgerecht vorgeführt. Dabei sah es zunächst gar nicht nach der Demontage aus. Bis zum 2:1 (14.) geizten beide Teams mit ihren Toren. Vor allem Alexander Orth hielt sein Team anfangs noch im Spiel, doch danach brachen alle Dämme. Über 10:1 (19.) und 10:2 (22.) gingen die Köpfe bei Heppes Schützlingen schnell gen Boden. „In diesem Spiel musste man sich weh tun, um Tore zu erzielen und da hatten wir einfach zu viel Respekt vor einem hart zu packenden Gegner“, ergab sich Heppes Team nach der Pause in sein Schicksal. Zu allem Überfluss verdrehte sich kurz vor Schluss auch noch Justin Wagner erneut das ohnehin lädierte Knie. „Das war dann das I-Tüpfelchen auf einen gebrauchten Abend“, so Heppe.

Oberbantenberg: Lukas Sievers (3), Nils Schwabroh, Thomas Wieschalla, Robin Ziegler (Je 2), Marcel Baier, Luca Schrabe (je 1).



CVJM Oberwiehl II – TuS Rheindorf 28:27 (14:15).


Was dem TV Bergneustadt vergangene Woche verwehrt blieb, schaffte an diesem Wochenende die Oberwiehler Reserve: Ein Sieg gegen den TuS Rheindorf. Das Team von Rolf Schuster versuchte den körperlich starken Gegner mittels einer 3:3-Deckung aus dem Konzept zu bringen. Bis zum 0:3 ging dieses Experiment zwar schief, doch in der Folge hatten die Gäste immer mehr Mühe sich durchzusetzen, so dass Oberwiehl schnell zum 4:4 ausglich. In der Folge wechselte die Führung ständig, wobei beide Mannschaften gute Chancen liegen ließen. Zur Pause wechselte Schuster den Torhüter und hatte damit ein goldenes Händchen. David Wilkes entschärte 5 TuS-Großchancen und brachte den CVJM auf die Siegesstraße. Allerdings war es ein Zittern bis zum Schluss. 15 Sekunden vor Ende hatte Oberwiehl den Ball, ließ sich diesen aber noch stibizen. Der letzte Tempogegenstoß des Gegners landete aber neben dem Tor. „Die Jungs haben eine tolle Leistung gezeigt und sich verdient zwei Punkte erobert, auch wenn das Spiel durchaus auch anders hätte ausgehen können“, lautete Schusters Fazit.


Oberwiehl: Bastian Schneider, Nils Hühn (je 7/2), Arthur Gartung (5/1), Daniel Wessling, Philip Halstenbach, Jonas Hesener, Jonas Schmerberg (je 2), Jan Sonka (1).
  

[Ralph Weinheimer kann sich die Unkonzentriertheiten von Timo Bay & Co zu Beginn der bisherigen Rückrundenpartien nicht erklären.]

Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG