Archiv

40-Tonner drohte abzurutschen

Red; 30. Jan 2015, 23:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Dieser 40-Tonner fuhr sich auf der Hunstiger Straße in Gummersbach fest.
ARCHIV

40-Tonner drohte abzurutschen

Red; 30. Jan 2015, 23:55 Uhr
Oberberg - Hunstiger Straße in Gummersbach war wegen Bergungsarbeiten lange gesperrt - Auf der A 4 bei Bergneustadt verunglückte heute Morgen ein Lastwagen und verlor Kraftstoff - Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon - Langer Stau (AKTUALISIERT).
Die winterlichen Witterungsbedingungen haben in der Nacht und in den frühen Morgenstunden auf den Straßen in der Region für Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. Zwischen 4:30 Uhr und 11 Uhr verzeichnete die Polizei im gesamten Kreisgebiet 24 Unfälle, 21 davon endeten mit Blechsschäden.


Um 6:45 Uhr ereignete sich der erste Unfall mit einem Verletzten im Oberbergischen. Ein 36-Jähriger befuhr die Kreisstraße 28 in Richtung Nümbrecht-Drinsahl. In einer Rechtskurve geriet er auf schneeglatter Fahrbahn mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Das Heck des Wagens brach nach links aus und der Wagen schleuderte in die Leitplanke. Der 36-Jährige verletzte sich dabei leicht. In Reichshof-Volkenrath stießen um 7:45 Uhr zwei Autos frontal zusammen. Ein 21-jähriger Reichshofer hatte auf der Volkenrather Straße in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Gefährt verloren und war gegen den entgegenkommenden Wagen eines Wiehlers (39) geprallt. Beide Fahrer verletzten sich leicht und wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An einem Baum endete die Fahrt einer 19-Jährigen, die um 10:10 Uhr in Nümbrecht-Malzhagen die Kontrolle über ihr Auto verlor und gegen einen Baum rutschte. Ein Rettungswagen brachte die junge Frau zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Schwere Verletzungen trug ein 78-Jähriger auf der Blumenstraße in Hückeswagen davon, als er beim Schnee schippen von einem Auto erfasst wurde. Der Unfallverursacher (77) wollte rückwärts aus einer Garagenausfahrt fahren und hatte den Fußgänger übersehen.  

In Gummersbach-Hunstig musste die Feuerwehr einen Lastwagen absichern. Der 40-Tonner hatte sich um 9:10 Uhr auf einem steilen Teilstück der Hunstiger Straße festgefahren, der Auflieger drohte, auf ein tiefer gelegenes Hallendach zu rutschen. Der Sattelschlepper musste mit einem Kran geborgen werden, weshalb die Hunstiger Straße für längere Zeit gesperrt blieb.  Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Probleme gab es auch im Busverkehr. Aufgrund des Schnees konnte die OVAG insbesondere Haltestellen in höher gelegenen Orten nicht oder erst verspätet anfahren.


[An dieser Stelle auf der A 4 prallte der Sattelschlepper gegen die Mittelleitplanke.]

Auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Gummersbach und Bergneustadt in Höhe der Talbrücke Alpebach ist heute Morgen gegen 3:40 Uhr ein Lastwagen beim Überholen eines Streufahrzeugs ins Schleudern geraten und gegen die Mittelleitplanke geprallt. Von dort rutschte der mit neun Tonnen Stahl beladene Sattelzug weiter und stieß gegen die rechte Leitplanke und das dahinter liegende Brückengeländer. Der Fahrer (41) ist mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.  Bei dem Unfall riss der Tank auf und mehrerer hundert Liter Dieselkraftstoff verteilten sich auf der Fahrbahn. Die A 4 war wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr und ein Spezialunternehmen in Richtung Olpe für fast neun Stunden komplett gesperrt. Ab der Anschlussstelle Gummersbach, wo der Verkehr abgeleitet wurde, bildete sich ein Rückstau bis zur Abfahrt Engelskirchen.



Auf der L 336 zwischen Oberwiehl und Wiehl stürzte gegen 4:30 Uhr ein Baum auf die Straße, der Streckenabschnitt war für etwa eine halbe Stunde nicht befahrbar. Die Feuerwehr beseitigte das Hindernis.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG