Archiv

Kontinuität in bewegten Zeiten

db; 29. Jan 2015, 20:41 Uhr
Bild: Volksbank --- Zufrieden mit dem Geschäftsjahr: Ingo Stockhausen (v.l.), Vorstandsvorsitzender, Christian-Peter Kotz, Aufsichtsratsvorsitzender, Manfred Schneider, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied Thomas Koop.
ARCHIV

Kontinuität in bewegten Zeiten

db; 29. Jan 2015, 20:41 Uhr
Wiehl - Die Volksbank Oberberg kann in allen Geschäftsfeldern zulegen und will auch weiterhin vor Ort für die Kunden präsent sein – 30. Filiale eröffnet noch dieses Jahr.
„Das Spektakulärste“, sagt Volksbank-Vorstand Ingo Stockhausen, „ist unsere Kontinuität in bewegten Zeiten.“ Die größte Genossenschaftsbank im Rheinland kann sehr zufrieden auf das zurückliegende Geschäftsjahr blicken. „Es ist ein Gemeinschaftserfolg“, sagte Stockhausen über die erneut guten Zahlen der Jahresbilanz.

Einen Spitzenwert erreichte die Volksbank im wichtigen Kundenkreditgeschäft. Die Kundenkredite sind um rund 140 Millionen Euro auf jetzt rund 2,3 Milliarden Euro gestiegen. Die Kundeneinlagen stiegen ebenfalls um rund 68 Millionen Euro und liegen jetzt bei rund 1,8 Milliarden Euro. Das gesamte betreute Kundenvolumen beträgt nun 4,7 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme der Bank stieg im Geschäftsjahr 2014 um 104,2 Millionen Euro auf jetzt 2,8 Milliarden Euro.



Wachstums- und strukturbedingt verbesserte sich das aus Zins- und Provisionsüberschuss zusammengesetzte Rohergebnis im Vergleich zum Vorjahr um zwei Millionen Euro auf rund 70 Millionen Euro. Mit einem Jahresüberschuss nach Steuern von 9,1 Millionen Euro konnte der Spitzenwert des Vorjahres nochmals um 0,3 Millionen Euro gesteigert werden. An die gut 33.000 Mitglieder konnte eine Dividende von 2,5 Millionen Euro ausgeschüttet werden.

Knapp 600 neue Kunden hat die Bank hinzugewonnen. Insgesamt betreut die Volksbank Oberberg jetzt rund 93.800 Kunden mit rund 205.000 Konten. Stockhausen sieht damit die strategische Ausrichtung der Bank bestätigt. Während sich Wettbewerber mit Geschäftsstellen zurückziehen, will die Volksbank noch dieses Jahr die 30. Filiale eröffnen. Und zwar im neuen Einkaufszentrum auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach. „Die Kunden wünschen sich einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort“, sagte Stockhausen. Der Anspruch an die Kompetenz der gut 450 Volksbank-Mitarbeiter sei in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Dem trägt die Bank durch umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote Rechnung.
                                                                                                                                                                     
Elf neue Bankkaufleute hat die Volksbank nach erfolgreicher Ausbildung im vergangenen Jahr übernommen. Und wer einmal Volksbanker ist, der bleibt auch in der Regel lange. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Manfred Schneider sowie die Prokuristen Elke Lang und Achim Langhein feierten im vergangenen Jahr 40-jähriges Dienstjubiläum. Weitere 21 Mitarbeiter feierten 25-jähriges beziehungsweise 10-jähriges Jubiläum.

Neben dem Kerngeschäft sieht sich die Volksbank als regionales Kreditinstitut auch weiterhin in der Verantwortung für die Menschen in der Region. Mit 400.000 Euro wurden 2014 Vereine, Stiftungen und karitative Einrichtungen unterstützt. Die Crowdfunding-Plattform „oberberg.viele-schaffen-mehr.de“ sei ebenfalls ein Erfolg. In Kürze soll das erste Projekt finanziert sein. Außerdem engagiert sich die Bank mit 13 „KURS“-Partnerschaften an regionalen Schulen, um so jungen Menschen beim Start ins Berufsleben zu helfen.

Im laufenden Geschäftsjahr soll der erfolgreiche Kurs fortgesetzt werden. Leichter wird es freilich nicht. Große Veränderungen, etwa bei der Niedrigzinspolitik, erwartet Stockhausen nicht. Und auch die Tatsache, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Bankenaufsicht von nationalen Behörden übernommen hat, bereitet der Volksbank zusätzliche Arbeit. „Für uns ist das eine Überregulierung, wir als Genossenschaftsbank waren nicht für die Finanzmarktkrise verantwortlich“, betonte Stockhausen. Doch schon die Widrigkeiten der vergangenen Jahre haben die Volksbank Oberberg nicht von ihrer Kontinuität abbringen können.  

Die Bilanz in Zahlen
Bilanzsumme: 2.835(2.666)
Kundeneinlagen: 1.815 (1.759)
Kundenkredite: 2.303 (2.164)
Betreutes Kundenvolumen: 4.700 (4.500)

Bilanzgewinn: 9,1 (8,8)

Cost-Income-Ratio: 53,7 (52,89 Prozent)

Kunden: 93.798 (93.200)
Mitglieder: 32.713 (31.494)
Gesamtkonten: 204.923 (202.500)
Girokonten: 65.116 (63.889)
Mitarbeiter: 454/358 (446/353) [Köpfe/Kapazitäten]

Geschäftsstellen: 29 (29)
Geldautomaten:44 (43).

Wichtige Bestandsgrößen zum 31. Dezember 2014 in Millionen Euro beziehungsweise Stück. In Klammern der Vorjahreswert.
WERBUNG