Archiv

Blau-weiße Weihnachtsengel lassen Kinderaugen leuchten

mpe; 18. Dec 2014, 16:17 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Das Team des VfL Gummersbach sorgte heute für viel Freude bei den jungen Patienten im Gummersbacher Krankenhaus.
ARCHIV

Blau-weiße Weihnachtsengel lassen Kinderaugen leuchten

mpe; 18. Dec 2014, 16:17 Uhr
Gummersbach – Mit zahlreichen Geschenken im Gepäck besuchten die Handballer des VfL Gummersbach heute die Kinderstation im Kreiskrankenhaus.
Von Michelle Peeters

Wenn sich die Spieler des Bundesligisten VfL Gummersbach auf den (für sie) viel zu kleinen Stühlen im Spielzimmer der Kinderstation tummeln, wissen die kleinen Patienten: Der VfL bringt wieder Geschenke. Als dann auch noch das Vereinsmaskottchen „Gummi“ den Kopf durch die Tür steckt, ist die Stimmung perfekt. Sofort nehmen die Kinder das riesige Känguru an die Hand und würden es am liebsten gar nicht mehr loslassen. Doch im Mittelpunkt stehen heute nicht Gummi oder die zahlreich erschienen Handballer, sondern die Kinder, die über Weihnachten im Krankenhaus bleiben müssen. Im Rahmen seiner alljährlichen Weihnachtsaktion hat der Verein auch in diesem Jahr seine Fans wieder dazu aufgerufen, unter dem Motto „Mitmachen – Freude schenken“ Spielzeug für die jungen Patienten im Gummersbacher Krankenhaus zu spenden.
  

[Andreas Schröder überreichte der kleinen Alina ihr Geschenke, die wegen eines Unfalls im Kindergarten zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben muss.]

„Es ist sehr schön, wenn man gerade an Weinachten etwas Gutes tun kann“, freute sich Mannschaftskapitän Christoph Schindler, nachdem er dem elfjährigen Hendrik sein Geschenk übereicht hat. Auch der stellvertretende Pflegedirektor Rainer Drevermann zeigte sich erfreut über den Besuch der Handballprofis: „Es ist eine tolle Sache, dass diese Spendenaktion bereits zum dritten Mal durchgeführt wird. Denn es gibt nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen.“ Genau beziffern konnte man die Anzahl der Geschenke nicht, die Fans bei den Heimspielen des VfL und in der Geschäftsstelle abgaben, aber „es ist eine wirklich große Menge zusammengekommen und wir können alle Kinder auf jeder Station beschenken“, wusste Angela Altz, Sprecherin des Krankenhauses, zu berichten. Auch Chefarzt Dr. Walter Schäfer und Dr. Salem El-Hamid, Leiter der Kinderstation, freuten sich über die große Spendenbereitschaft und bedankten sich bei den Spielern. „Die Kinder freuen sich sehr. Und wenn die Kinder sich freuen, dann tun wir das natürlich auch“, so El-Hamid.
  
Nach dem Besuch der Kinderstation und der psychosomatischen Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie stand die Mannschaft für eine Autogrammstunde im Foyer des Krankenhauses zur Verfügung, um auch anderen Fans vor Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten.

WERBUNG